Durchsuchen

Grebenhain

Alter Dorf- und Tanzplatz

Als Tanzplatz wird der alte, von Linden umstandene Gerichtsplatz neben der Kirche in Grebenhain bezeichnet. Dort, unter den ,Gerichtslinden‘, trat über Jahrhunderte die örtliche Gerichtsbarkeit zusammen.

Edelhof
Der 1683 durch Hans Muth errichtete Fachwerkbau im Ortsteil Crainfeld war bis 1821 Sitz eines Gerichts. In dem günstig an der Kreuzung zweier mittelalterlicher Handelsstraßen gelegene Dorf diente der Edelhof als Amtshaus des landgräflich-hessischen Oberschultheißen. Das prächtige Gebäude liegt direkt neben der Kirche.

Rhododendrongarten
Artenreichtum und Farbenpracht – dies bietet der sehenswerte Rhododendrongarten im Ortsteil Nösberts-Weidmoos. Daneben wird auch eine außergewöhnliche Gehölzsammlung geboten. Ein Erlebnis für jeden Gartenfreund.

Teufelsmühle
Die Teufelsmühle wird erstmals in einem Lehenbrief im Jahr 1530 erwähnt. Hierin wird eine Mühle von Theodor Riedesel als Lehen an einen Klaus Tuvel gegeben. Im Jahr 1691 wurde die Mühle von dem Zimmermeister Hans Muth neu erbaut. Sie ist eines der bedeutendsten Fachwerkhäuser in Hessen. Seit 1720 ist das Gebäude im Besitz der Nachkommen des Erbauers. Einer Sage nach soll die Mühle in einem Wettstreit zwischen dem Zimmermann und dem Teufel entstanden sein.

Windenergiepark
Der Windenergiepark Vogelsberg wurde 1989 gegründet. Er dient der Erforschung des wirtschaftlich-technischen Potentials der Windenergie. Interessierte Gruppen können Führungen durch den Park im Ortsteil Hartmannshain buchen.

Kirche Crainfeld
Die Crainfelder Kirche ist das älteste Bauwerk des Ortes. Bereits 1011/12 wurde eine dem heiligen Ulrich geweihte Kirche errichtet. ältester Bestandteil der Kirche ist heute der auf das 12. Jahrhundert datierte romanische Taufstein. Im Jahr 1342 wird ein dem heiligen Nikolaus geweihter Altar erwähnt. Der 1858 als Ersatz für einen älteren Turm errichtete neugotische Kirchturm erreicht eine Höhe von 42 m und wird auch als ,Crainfelder Bleistift‘ bezeichnet.

Grebenhain

Alter Dorf- und Tanzplatz Als Tanzplatz wird der alte, von Linden umstandene Gerichtsplatz neben der Kirche in Grebenhain bezeichnet. Dort, unter den…

Schwalmradweg

Der Schwalm-Radweg begleitet auf einer Streckenlänge von rund 100 km den Flusslauf der Schwalm von der Quelle bis zur Mündung. Er beginnt im…