Grebenhain

    0
    149

    Alter Dorf- und Tanzplatz

    Als Tanzplatz wird der alte, von Linden umstandene Gerichtsplatz neben der Kirche in Grebenhain bezeichnet. Dort, unter den ,Gerichtslinden‘, trat über Jahrhunderte die örtliche Gerichtsbarkeit zusammen.

    Edelhof
    Der 1683 durch Hans Muth errichtete Fachwerkbau im Ortsteil Crainfeld war bis 1821 Sitz eines Gerichts. In dem günstig an der Kreuzung zweier mittelalterlicher Handelsstraßen gelegene Dorf diente der Edelhof als Amtshaus des landgräflich-hessischen Oberschultheißen. Das prächtige Gebäude liegt direkt neben der Kirche.

    Rhododendrongarten
    Artenreichtum und Farbenpracht – dies bietet der sehenswerte Rhododendrongarten im Ortsteil Nösberts-Weidmoos. Daneben wird auch eine außergewöhnliche Gehölzsammlung geboten. Ein Erlebnis für jeden Gartenfreund.

    Teufelsmühle
    Die Teufelsmühle wird erstmals in einem Lehenbrief im Jahr 1530 erwähnt. Hierin wird eine Mühle von Theodor Riedesel als Lehen an einen Klaus Tuvel gegeben. Im Jahr 1691 wurde die Mühle von dem Zimmermeister Hans Muth neu erbaut. Sie ist eines der bedeutendsten Fachwerkhäuser in Hessen. Seit 1720 ist das Gebäude im Besitz der Nachkommen des Erbauers. Einer Sage nach soll die Mühle in einem Wettstreit zwischen dem Zimmermann und dem Teufel entstanden sein.

    Windenergiepark
    Der Windenergiepark Vogelsberg wurde 1989 gegründet. Er dient der Erforschung des wirtschaftlich-technischen Potentials der Windenergie. Interessierte Gruppen können Führungen durch den Park im Ortsteil Hartmannshain buchen.

    Kirche Crainfeld
    Die Crainfelder Kirche ist das älteste Bauwerk des Ortes. Bereits 1011/12 wurde eine dem heiligen Ulrich geweihte Kirche errichtet. ältester Bestandteil der Kirche ist heute der auf das 12. Jahrhundert datierte romanische Taufstein. Im Jahr 1342 wird ein dem heiligen Nikolaus geweihter Altar erwähnt. Der 1858 als Ersatz für einen älteren Turm errichtete neugotische Kirchturm erreicht eine Höhe von 42 m und wird auch als ,Crainfelder Bleistift‘ bezeichnet.

    TEILEN
    Vorheriger ArtikelAssamstadt
    Nächster ArtikelWorms
    eGoTrek
    eGoTrek ist ihr Outdoor-Reiseführer für Wanderer und Radfahrer. Hinter eGoTrek steckt ein Team von wander- und naturbegeisterten Menschen. Seit vielen Jahren erstellen wir Reiseführer der schönsten Landschaften und Orte weltweit.