Durchsuchen

Marburg

Marburg

Universitätsstadt mit der 800-jährigen Historie, der verwinkelten Altstadt zwischen Lahn und Schloss, dem universitären Flair und dem reizvollen Umland.

Geschichte, Tourismus und Kultur haben sich in Marburg immer wechselseitig beflügelt. Das war schon so im 13. Jahrhundert: Da erbaute der Deutsche Orden zu Ehren der 1231 hier verstorbenen Heiligen Elisabeth die erste gotische Hallenkirche auf deutschem Boden. Die Elisabethkirche wurde zum Ziel von Pilgern aus dem ganzen Land – eine Vor-Form des Tourismus.

Landgraf Philipp der Großmütige legte mit der Universitätsgründung 1527 den Grundstein für die weltoffene Universitätsstadt mit Studierenden und Besuchern aus aller Welt.

Emil von Behring, erster Medizin-Nobelpreisträger und Gründer des nach ihm benannten Pharmaunternehmens, gab mit seiner Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft dem Tagungs- und Kongressverkehr Impulse.

Historie, Kultur, Wissenschaft und das einmalige Ambiente sind die besonderen touristischen Attraktivitäten Marburgs.

Marburg

Marburg Universitätsstadt mit der 800-jährigen Historie, der verwinkelten Altstadt zwischen Lahn und Schloss, dem universitären Flair und dem reizvollen…

Lahntal Radweg

Lust auf Lahn Die Lahn zieht Sportbegeisterte und Erholungssuchende an wie ein Magnet. Auf, im und neben dem Wasser genießen die Menschen den Fluss.…