Durchsuchen

Nordsee - Nationalpark Niedersächisches Wattenmeer

Die Nordsee – Sieben Inseln, eine Küste

  • Unendliche Urlaubsfreude, das fühlt sich an wie ein weiter Blick, wie das offene Meer, wie endlose Strände.
  • Unendliche Urlaubsfreude, das riecht nach salziger Luft, einer frischen Brise, nach der Brandung des Meeres.
  • Unendliche Urlaubsfreude – das ist „Die Nordsee“ – mit sieben Inseln und einer Küste zwischen Ems, Weser und Elbe.

Lassen Sie sich inspirieren von einer der ursprünglichsten Urlaubsregionen in Deutschland.

Nationalpark Niedersächisches Wattenmeer

Klettert man irgendwo an der ostfriesischen Nordseeküste auf einen Deich, um das weite Meer zu sehen, könnte man enttäuscht werden: es ist gar kein Wasser da.

Stattdessen dehnt sich dort eine weite, öde Fläche aus. Aber keine Angst: die Nordsee kommt wieder.

Im Wattenmeer wechseln sich nämlich zweimal täglich im Sechs-Stunden-Rhythmus Ebbe und Flut ab.

Dadurch entstand zwischen Den Helder (Niederlande) und Esbjerg (Dänemark) ein 10.000 Quadratkilometer großes Feuchtgebiet, das in der ganzen Welt einzigartig ist.

Um an der niedersächsischen Nordseeküste diese Natur zu bewahren, wurde das Gebiet 1986 unter Schutz gestellt.

Der 288.000 Hektar große Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer“ umfasst das zwischen Ems und Elbe liegende Watt, einschließlich der vorgelagerten ostfriesischen Inseln.

Im Nationalpark Wattenmeer sind zahlreiche Tier- und Pflanzenarten zu Hause. Unter ihnen die Seehunde, die auf ihren Sandbänken gut zu beobachten sind. Aber auch kleinere Lebewesen, wie der berühmte Wattwurm, den man auf einer Wattwanderung bei Ebbe entdecken kann.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die einzigartige Natur kennen zu lernen, denn die drei Nationalparkzentren bieten mit Führungen, Spielen und Ausstellungen „Natur zum Anfassen“.

Wattwandern – natürlich barfuß

Auf dem Boden des Wattenmeeres spazieren gehen – ein unvergessliches Erlebnis!

Wenn die Ebbe den Meeresboden freigibt, kommen wir in den Genuss, dass Watt hautnah zu erleben. Mal hat man festen Sand, mal unberechenbaren Schlick unter den Füßen. Im Watt geht man am besten barfuß, oder mit einem Paar Socken bekleidet.

Radfahren an der Ostrfriesische Küste

In jedem Ort gibt es sehenswerte Objekte aus der frühen Geschichte des Landes.

Ob es sich nun um alte Mühlen, Kirchen oder Burgen handelt, alle werden sie gehegt und gepflegt, damit sie auch für nachkommende Generationen erhalten bleiben.

Baltrum

Baltrum - Dornröschen der Nordsee - kleine Insel, große Liebe Sind es nicht die kleinen Dinge im Leben, die das hiesige Dasein so lebenswert machen? Strahlende…

Cuxhaven

Im Nordseeheilbad Cuxhaven ist maritimes Leben zu Hause und die Sehnsucht nach dem Meer allgegenwärtig Ob Aktivurlauber, Wassersportler, Pferdeliebhaber,…

Butjadingen

Wo die Nordsee beginnt, fängt der Urlaub an. Eingebettet zwischen Jadebusen, Nordsee und Weser - dort liegt Butjadingen. Eine Halbinsel, die vom Wasser…

Borkum

Borkum - Hochseeklima, endlose Sandstrände und ein reizvolles Inselstädtchen mit vielfältigem kulturellen Angebot: Borkum bietet einfach alles für den perfekten…

Dornumersiel-Neßmersiel

Häuptlinge, böse Frauen und die legendären Marx Brothers - Kultur in Dornum Natürlich hat Dornum auch das: zwei weiße Strände, bunte Kutter, die im Hafen…

Emden

Emden ist eine kreisfreie Stadt an der Mündung der Ems in die Nordsee, gegenüber dem Dollart, und die größte Stadt Ostfrieslands. Mit knapp 52.000 Einwohnern…

Esens-Bensersiel

Esens-Bensersiel - Lassen Sie sich im Nordseeheilbad den Wind um die Nase wehen. Tauchen Sie ein in ostfriesische Gemütlichkeit, unendliche Weite und viel…

Juist

Juist - Keine Autos, das Meer überall nur ein paar Schritte entfernt. Die Insel Juist hat ein ganz eigenes Zeitgefühl. Die Einheimischen nennen ihre Insel ganz…

Krummhörn-Geetsiel

Krummhörn-Greetsiel - Urlaub wie im Bilderbuch Das Fischerdorf Greetsiel an der Leybucht gilt als das Bilderbuch-Dorf Ostfrieslands. Vor historischer…

Langeoog

Langeoog -Die Insel fürs Leben Fit und Gesund Das Meer, die Sonne, der Wind - und die Insel. Langeoog ist schön. Hier gibt es keine Autos. Dafür aber jede…