Schwalmtal

    0
    150

    Schwalmtal bietet idyllische Natur am Bachlauf der Schwalm und weit in die Vergangenheit zurückreichende Geschichte.

    So wurden in der Nähe des Ortsteils Brauerschwend Schlagstätten für altsteinzeitliche Steinwerkzeuge gefunden. In den Wäldern um Hopfgarten finden sich zahlreiche Hügelgräber aus der Bronzezeit.

    Die ev. Kirche in Hopfgarten beherbergt einen Taufstein, der nach der überlieferung mit dem Wirken des hl. Bonifatius im 8. Jahrundert in Verbindung gebracht wird.

    Eine alte Eiche, die man in der Nähe des Sotrndorfer Friedhofes besichtigen kann, diente als Thingstätte. Der Steinbruch in Brauerschwnd zeigt die für den Vogelsberg typischen sechseckigen Basaltsäulen.

    SEHENSWüRDIGKEITEN

    Mittelalterliche Kirche mit Taufstein
    Die Kirche in Hopfgarten, einst die Kapelle eines verschwundenen Klosters, soll bereits aus dem 8. Jahrhundert stammen. Der Taufstein darin wird mit dem hl. Bonifatius in Verbindung gebracht.

    Denkmäler aus der Steinzeit
    Zahlreiche Funde, die bis in die Altsteinzeit zurückreichen, wurden vor allem rund um den Ortsteil Brauerschwend gemacht. Eine entdeckte Schlagstätte deutet darauf hin, daß hier in der Steinzeit Gerätschaften aus Stein hergestellt wurden.

    Hügelgräber
    In den Gemarkungen der Ortsteile Hopfgarten und Vadenrod befinden sich in den Wäldern zahlreiche Hügelgräber aus der Bronzezeit. Sie deuten auf eine sehr frühe Besiedlung des Gebietes der heutigen Gemeinde Schwalmtal hin.

    Thingstätte
    Unweit des Friedhofs im Schwalmtaler Ortsteil Storndorf steht eine alte Eiche. In längst vergangenen Zeiten diente dieser Baum als Thingstätte. Hier traf sich das Gericht und es wurde für Recht und Ordnung gesorgt.

    ‚Zigeuner-Eiche‘
    Vor dem Ortsteil Hopfgarten steht dieser alterwürdige Baum. Es heißt, er soll schon 900 Jahre alt sein. Der bewundernswerte Baum dient vielen Malern als Motiv für ihre Aquarelle und Federzeichnungen.

    TEILEN
    Vorheriger ArtikelAltmark
    Nächster ArtikelNationalpark Hortobágyi Nemzeti
    eGoTrek
    eGoTrek ist ihr Outdoor-Reiseführer für Wanderer und Radfahrer. Hinter eGoTrek steckt ein Team von wander- und naturbegeisterten Menschen. Seit vielen Jahren erstellen wir Reiseführer der schönsten Landschaften und Orte weltweit.