Durchsuchen

Schwalmtal

Schwalmtal bietet idyllische Natur am Bachlauf der Schwalm und weit in die Vergangenheit zurückreichende Geschichte.

So wurden in der Nähe des Ortsteils Brauerschwend Schlagstätten für altsteinzeitliche Steinwerkzeuge gefunden. In den Wäldern um Hopfgarten finden sich zahlreiche Hügelgräber aus der Bronzezeit.

Die ev. Kirche in Hopfgarten beherbergt einen Taufstein, der nach der überlieferung mit dem Wirken des hl. Bonifatius im 8. Jahrundert in Verbindung gebracht wird.

Eine alte Eiche, die man in der Nähe des Sotrndorfer Friedhofes besichtigen kann, diente als Thingstätte. Der Steinbruch in Brauerschwnd zeigt die für den Vogelsberg typischen sechseckigen Basaltsäulen.

SEHENSWüRDIGKEITEN

Mittelalterliche Kirche mit Taufstein
Die Kirche in Hopfgarten, einst die Kapelle eines verschwundenen Klosters, soll bereits aus dem 8. Jahrhundert stammen. Der Taufstein darin wird mit dem hl. Bonifatius in Verbindung gebracht.

Denkmäler aus der Steinzeit
Zahlreiche Funde, die bis in die Altsteinzeit zurückreichen, wurden vor allem rund um den Ortsteil Brauerschwend gemacht. Eine entdeckte Schlagstätte deutet darauf hin, daß hier in der Steinzeit Gerätschaften aus Stein hergestellt wurden.

Hügelgräber
In den Gemarkungen der Ortsteile Hopfgarten und Vadenrod befinden sich in den Wäldern zahlreiche Hügelgräber aus der Bronzezeit. Sie deuten auf eine sehr frühe Besiedlung des Gebietes der heutigen Gemeinde Schwalmtal hin.

Thingstätte
Unweit des Friedhofs im Schwalmtaler Ortsteil Storndorf steht eine alte Eiche. In längst vergangenen Zeiten diente dieser Baum als Thingstätte. Hier traf sich das Gericht und es wurde für Recht und Ordnung gesorgt.

‚Zigeuner-Eiche‘
Vor dem Ortsteil Hopfgarten steht dieser alterwürdige Baum. Es heißt, er soll schon 900 Jahre alt sein. Der bewundernswerte Baum dient vielen Malern als Motiv für ihre Aquarelle und Federzeichnungen.

Schwalmtal

Schwalmtal bietet idyllische Natur am Bachlauf der Schwalm und weit in die Vergangenheit zurückreichende Geschichte. So wurden in der Nähe des Ortsteils…

Schwalmradweg

Der Schwalm-Radweg begleitet auf einer Streckenlänge von rund 100 km den Flusslauf der Schwalm von der Quelle bis zur Mündung. Er beginnt im…