Spiesen-Elversberg

    0
    213

    Schöne Aussicht …

    Naherholung dort, wo einst hart gearbeitet wurde, prägt das Bild vieler ehemaliger Bergbaugemeinden im Kreis. Einen Blick über den grünen Kreis genießen, heißt Treppensteigen hinauf auf den Aussichtsturm „Am Galgenberg“ in Spiesen-Elversberg.

    Auf und Ab …

    Ohne Berge geht es nicht. 1852 wurde auf dem „Elmersberg“ ein Schlafhaus für die Arbeiter des 1847 angeschlagenen und 1962 geschlossenen Heinitz-Stollens gebaut. Gras und viel Grün wuchsen seitdem um die Zeugnisse saarländischer Industriegeschichte.

    Wälder und Wiesen…

    Wald, Wiesen und Wanderwege warten in einer gewachsenen Industrielandschaft im „Ruhbachtal“, im „Weilerbach“ oder rund um die „Spieser Mühle“ auf Sportler und Spaziergänger.

    TEILEN
    Vorheriger ArtikelNordkreis Vechta
    Nächster ArtikelAlaska
    eGoTrek
    eGoTrek ist ihr Outdoor-Reiseführer für Wanderer und Radfahrer. Hinter eGoTrek steckt ein Team von wander- und naturbegeisterten Menschen. Seit vielen Jahren erstellen wir Reiseführer der schönsten Landschaften und Orte weltweit.