Durchsuchen

Städte in Hessen

Bis 1999 erschien das Hessische Gemeindelexikon regelmäßig als Druckwerk. Es enthielt alle wichtigen Fakten aus den 426 Städten und Gemeinden sowie den 21 Landkreisen des Landes.

Die Angaben zu Wohnbevölkerung, Beschäftigung und Fremdenverkehr wurden vom Hessischen Statistischen Landesamt, alle anderen Informationen von den Gebietskörperschaften zur Verfügung gestellt. Schon zu diesem Zeitpunkt war die Verbreitung dieser für alle Bürgerinnen und Bürger des Landes Hessen interessanten Informationen mit dem jeweils aktuellsten Stand im Internet fest geplant und im Folgenden umgesetzt.

Neben einer wesentlich schnelleren Aktualisierung der Daten und einer erleichterten Kontaktaufnahme (z.B. per E-Mail), wurde auch das Informationsangebot erweitert. So können Sie nun unter anderem die Internetseite der Städte und Gemeinden aus dem Hessischen Gemeindelexikon heraus direkt aufrufen und sich dort so umfassend über das jeweilige Angebot informieren, wie dies in einem Druckerzeugnis kaum möglich wäre.

Bad Homburg vor der Höhe

Bad Homburg v. d. H. Charmante Welten prägen die Kurstadt. Sie vereinen gepflegte Traditionen mit pulsierendem Zeitgeist. Wer eintaucht in diesen Kosmos,…

Darmstadt

Darmstadt steht für Wissenschaft und Forschung, für Kunst, Kultur und Jugendstil. Aber Darmstadt ist auch eine echte Wohlfühlstadt: Die Stadt hat das gewisse…

Frankfurt / Rhein-Main

Frankfurt Rhein-Main ist eine der vielfältigsten Regionen in ganz Deutschland. Rund um die weltoffene Metropole Frankfurt gruppieren sich hier…

Hanau

Hanau Ach wie gut, dass jeder weiß... Hier in Hanau nimmt sie ihren Anfang: die Deutsche Märchenstraße. Auf mehr als 600 Kilometern reihen sich die…

Kassel

Kassel ist nicht nur eine der ersten Kunstadressen Europas - der Grünflächenanteil der sympathischen Stadt an der Fulda beträgt 60 Prozent. Hier, mitten im…

Landeshauptstadt Wiesbaden

Landeshauptstadt Wiesbaden Wiesbaden, am Fuße des Taunus und an den Ufern des Rheins, ist Landeshauptstadt von Hessen, Sitz wichtiger Landes- und…

Marburg

Marburg Universitätsstadt mit der 800-jährigen Historie, der verwinkelten Altstadt zwischen Lahn und Schloss, dem universitären Flair und dem reizvollen…

Offenbach

Offenbach Die kleine Großstadt am Main ist eine junge, moderne Stadt. Dem Deutschen Wetterdienst, seit 1952 in Offenbach zu Hause, verdankt sie den Titel…

Rüsselsheim

Rüsselsheim Rüsselsheim ist eine Stadt, die durch Mobilität geprägt ist. Nachdem sich Adam Opel 1862 in Rüsselsheim niederließ, um Nähmaschinen und Fahrräder…

Städte in Hessen

Bis 1999 erschien das Hessische Gemeindelexikon regelmäßig als Druckwerk. Es enthielt alle wichtigen Fakten aus den 426 Städten und Gemeinden sowie den 21…