Durchsuchen

Wartenberg

östlich des Naturparks Hoher Vogelsberg finden sich die vom Fachwerk und dörflicher Kultur geprägten Wartenberger Ortsteile Angersbach und Landenhausen.

Seltene Vögel sind in den umliegenden ausgedehnten Waldgebieten beheimatet, eine Vogelstimmenwanderung im Frühjahr ist ein Erlebnis.

Sehenswert ist die Burgruine Wartenberg aus der Stauferzeit. Neben dem Vulkanradweg und dem R2 führen auch 40 km markierte Wanderwege durch die Gemarkung. Tennisanlage, Angelmöglichkeit, eine Reitanlage mit Halle und Freiplatz sowie ein solarbeheiztes Freibad und mehr erwarten Sie. Ein besonderer Ort für Veranstaltungen ist das Wartenberg-Oval.

SEHENSWüRDIGKEITEN

Burgruine Wartenberg
Burg Wartenberg wurde vermutlich Anfang des 13. Jahrhunderts unter den staufischen Kaisern von den Herren von Wartenberg errichtet. Sie wurde 1265 von Abt Bertho II von Fulda in einer Fehde zerstört und diente lange als Lieferant günstigen Baumaterials für die umliegenden Orte. Seit den 1820er Jahren wird die Ruine nun geschützt, gepflegt, erforscht und gewissenhaft restauriert.

Gotische Kirche Angersbach
Die gotische Kirche wurde im Jahr 1763 das letzte Mal umgebaut. Der Turm in seinen ältesten Teilen ist über 500 Jahre alt. Ein bedeutsames Kunstwerk ist das Fresko an der Turminnenseite aus dem 12. Jahrhundert. Es zeigt das Bild des Heiligen Georg.

Wartenberg Oval
Das Wartenberg Oval ist ein Veranstaltungsplatz und ein multifunktionaler Gebäudekomplex. Die 800 Quatratmeter große Halle mit Nebenräumen entstand in moderner Architektur in einjähriger Bauzeit und soll für Ausstellungen und Tagungen der heimischen Betriebe sowie Kultur- und Informationsveranstaltungen genutzt werden.

Wartenberg

östlich des Naturparks Hoher Vogelsberg finden sich die vom Fachwerk und dörflicher Kultur geprägten Wartenberger Ortsteile Angersbach und Landenhausen.…

Schwalmradweg

Der Schwalm-Radweg begleitet auf einer Streckenlänge von rund 100 km den Flusslauf der Schwalm von der Quelle bis zur Mündung. Er beginnt im…