Durchsuchen

Graubünden mit Nationalpark

Grischun (mit weichem sch) – wie Graubünden in der Sprache der Rätoromanen heißt, hat seine eigene Entstehungsgeschichte. Der ehemalige Freistaat der Drei Bünde aus dem 14. Jahrhundert wurde wohl von den benachbarten österreichern spöttisch der Graue Bund genannt, und dieser Name wurde übernommen. Eine wichtige Bevölkerungsgruppe stellen die Rätoromanen, die „Fußkranken des römischen Heeres“, welche der Legende nach im oberen Inntal, dem Engadin, zurück geblieben sind. Ihre Sprache jedenfalls ist klar lateinischen Ursprungs, auch wenn sich im Laufe der Jahrhunderte Eigenheiten entwickelt haben.

Die Hauptstadt Chur blickt auf eine lange Geschichte zurück und war im Mittelalter sehr bedeutend. Weitere bekannte Orte in Graubünden sind z. B. Sankt Moritz, Davos, Klosters, Arosa und Churwalden.

Ihr Urlaub in Graubünden, der Schweizer Urlaubsregion Nr. 1: Wandern, Biken, Wellness, Bahnreisen und Kultur – Ihr Sommerflirt mit der Natur. Willkommen in unseren internationalen Urlaubsorten wie Davos, St. Moritz oder Arosa und den vielen idyllischen Bergdörfern.

Familienurlaub in der grössten Ferienregion der Schweiz bedeutet Abwechslung für Gross und Klein in den Alpen: Von der Handy Safari über gemeinsame Erlebnisse wie Goldwaschen oder Trottinett- fahren bis hin zum Märchenwanderweg – in den Bündner Bergen ist für jeden etwas dabei.

Stellen Sie sich Ihren idealen Familienurlaub in Graubünden zusammen – mit interessanten Tipps für die ganze Familie.

Natioanalpark Schweiz

Der 1914 in der Schweiz gegründete Nationalpark liegt im Kanton Graubünden im Dreiländereck Schweiz-österreich-Italien. Dieser Park ist der älteste der Alpen.

Das Land gehört den Gemeinden: Zermes,S-chauf, Scuol, Valchava und Lavin.

Seit 1979 ist der Park UNESCO-Biosphärenreservat. Der Nationalpark liegt auf einer Höhe zwischen 1400 und 3174 Meter.

Berg- und Latschenkiefer (Legföhre) dominieren den Park. Engadiner Dolomit ist der vorrangige Boden. Die Niederschlagsmenge ist gering.

Der einzige Nationalpark der Schweiz verfolgt drei Ziele: Naturschutz, Forschung und Information.

Wer sich ruhig verhält, kann Steinwild, Rotwild, Gämse Murmeltiere, Rehe, Schneehasen, Eidechsen, Schlangen, Insekten und viele Vögel beobachten, vielleicht sogar einen Bartgeier, die seit 1991 wieder im Park angesiedelt werden. Das ökosystem des Parks umfasst mehrere tausend Tier- und Pflanzenarten, von unscheinbaren Kleinstlebewesen bis zum Braunbär.

Das Nationalparkhaus Zernez in der Unterengadiner Gemeinde Zernez bildet das Herzstück des Nationalparkzentrums mit Besucherzentrum und Museum.

Arosa

Arosa liegt fast 1.800 Meter hoch und ist eine kleiner, aber feiner Wintersport- und Erholungsort. Die umliegenden Berge sind zum einen ideal für Skiläufer,…

Chur

Chur ist die älteste Stadt der Schweiz und Hauptort des Kantons Graubünden. Auf knapp 600 Metern Höhe gelegen, ist Chur zugleich das Tor zu den höher gelegenen…

Davos

Davos - die höchstgelegene Stadt in Europa - bietet alle Annehmlichkeiten einer (Klein-) Stadt und ist gleichzeitig von einer intakten Berg- und Naturlandschaft…

Engadin

Das Engadin - Engiadina oder Nagiadegna im hiesigen Idiom, ist eines der höchstgelegenen Täler Europas, die ständig bewohnt sind. Sein Name leutet sich von dem…

Graubünden mit Nationalpark

Grischun (mit weichem sch) - wie Graubünden in der Sprache der Rätoromanen heißt, hat seine eigene Entstehungsgeschichte. Der ehemalige Freistaat der Drei Bünde…

Klosters-Serneus

Klosters-Serneus liegt in einem breiten Talkessel, der durch den Zusammenfluss von Stützbach und Schlappinbach mit der Landquart entstanden ist. Die…

Laax

Kulinarische Höhenflüge und sensationelle Landschaften: Der Weg zum «Grand Canyon» der Schweiz ist in jeder Beziehung ein Genuss. Anreise/Rückreise: Postauto…

Parc Naziunal Svizzer

Nationalpark Schweiz Der 1914 in der Schweiz gegründete Nationalpark liegt im Kanton Graubünden im Dreiländereck Schweiz-österreich-Italien. Dieser Park ist…

Sankt Moritz

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war Sankt Moritz - San Murezzan - ein völlig unbedeutendes Dorf irgendwo im oberen Inntal, dem Engadin. Kaum war es vom…

Spülgen

Ein Kultur- und Weitwanderweg von besonderem landschaftlichen Reiz. Er führt über 65 Kilometer von Thusis durch die Viamalaschlucht, die Rofflaschlucht und…