Durchsuchen

Spülgen

Ein Kultur- und Weitwanderweg von besonderem landschaftlichen Reiz.

Er führt über 65 Kilometer von Thusis durch die Viamalaschlucht, die Rofflaschlucht und auf steinigen Pfaden über den Splügenpass nach Chiavenna. Auf der dieser Etappe vom Walserdorf Splügen ins italienische Isola findet man die schönsten historischen Wegspuren.

Anreise: Postauto nach Splügen Post
Rückreise: Mit dem Postauto ab Isola (Italia), Paese

Geschichte erleben auf Schritt und Tritt: Schon vor 2000 Jahren war die ViaSpluga die Hauptverbindung zwischen Graubünden und Italien.

Menschen, Waren und Ideen fanden von Thusis über den Splügenpass nach Chiavenna – und umgekehrt. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts sollen es bis zu 2000 Saumpferde monatlich gewesen sein, die über die abenteuerliche ViaSpluga Waren von München nach Mailand schleppten.

Wer die Splügen-Strecke in ihrer ganzen Länge machen möchte, hält sich am besten den Rücken frei: Das Gepäck wird auf Wunsch zum nächsten Etappenort transportiert.

Vor dem dritten Abschnitt von Splügen nach Isola lohnt sich ein kleiner Seitensprung in die weltberühmte Viamalaschlucht. Aber auch wer diese links liegen lässt, wird entschädigt: Ist die Splügen-Passhöhe erst überschritten, wartet als Höhepunkt der Tour die atemberaubende Cardinelloschlucht. Das wildeste Wegstück musste dem Fels abgerungen werden und führt abenteuerlich hinunter in die malerischen Dörfer des Valle San Giacomo, wo es im Flecken Isola endet.

Spülgen

Ein Kultur- und Weitwanderweg von besonderem landschaftlichen Reiz. Er führt über 65 Kilometer von Thusis durch die Viamalaschlucht, die Rofflaschlucht und…

Die Via Alpina

Als Via Alpina werden insgesamt fünf verschiedene Fernwanderwege durch die Alpen bezeichnet, gekennzeichnet mit den Farben Rot, Violett, Gelb Grün und Blau.…