Durchsuchen

Niederösterreich

Wo die Donau fließt und genießt

Niederösterreich ist – vor allem durch die Wachau – bekannt als Gourmet-Destination und als romantische Königsetappe auf dem Donau-Radwanderweg.

In der Umgebung von Wien bieten aber auch die übrigen Pfade entlang der Donau angenehme überraschungen für Genießer.

Bevor die Donau Wien erreicht, durchquert sie die Wachau – jenes Tal, dessen Weinbau-Terrassen von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.

östlich von Wien breitet sich der Fluss in einem einzigartigen Naturschutz-Reservat aus, im Nationalpark Donau-Auen.

Am Beginn und am Ende der südlichen Wachau thronen zwei Benediktiner-Stifte, Melk und Göttweig, die zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten des gesamten Donau-Raums gehören.

Neben dem Wein ist die Donau-Region westlich von Wien auch noch für die Wachauer Marille bekannt. Diese Aprikosensorte wurde von der EU sogar als regionale Spezialität anerkannt.

Im weiter östlichen Teil von Niederösterreich liegt das Festschloss Hof, österreichs größte Schlossanlage auf dem Lande. Genießer kannten diese Region zudem schon immer als die Kornkammer österreichs und als Heimat des Marchfelder Spargels. Außerdem haben sich junge Winzer hier im Marchfeld wieder auf das Erbe der einstigen römischen Provinz besonnen und entwickeln das fruchtbare Land zur aufstrebenden Weinbau-Region Carnuntum.

Derzeit erlebt der Süßwasser-Fisch seine gastronomische Renaissance entlang der niederösterreichischen Donau. 2008 bekannten sich bereits 18 anspruchsvolle Gastronomie-Betriebe in den Tourismus-Regionen Wachau-Nibelungengau-Kremstal, in Tulln und dem Donauraum-Wagram sowie im Auland-Carnuntum zu einer kulinarischen Initiative „im Zeichen der Fische“.

Niederösterreich

Wo die Donau fließt und genießt Niederösterreich ist - vor allem durch die Wachau - bekannt als Gourmet-Destination und als romantische Königsetappe auf dem…

Der Donauradweg

Mit dem Fahrrad entlang der Donau von der Quelle bis zur Mündung. Radwandern auf dem Donauradweg in 24 Etappen mit Infos, Bildern, Videos, Radkarten und…

Der Jakobsweg in Österreich

Der Jakobsweg durch Österreich - 800 km von Tschechien bis nach Liechtenstein Der österreichische Jakobsweg ist ein, teilweise beschilderter, etwa 750 bis…