Durchsuchen

Nördliches Emstal

Natur und Technik geben sich im nördlichen Emstal die Hand.

über seinen Wasserstraßen wölbt sich maritime Atmosphäre.

Auch wenn die Nordsee noch etwas entfernt ist, scheint sie doch auf den von Kanälen, Schleusen, Klapp- und Zugbrücken geprägten Landschaftsraum zwischen Haren und Papenburg auszustrahlen.

Die Schifffahrt, die hier buchstäblich alles verbindet, ist – seit vielen Generationen – das zentrale Thema überhaupt. Der Schiffsbau hat entsprechend lange Tradition; die alten Pünten im Harener Schifffahrtsmuseum und die in den Papenburger Kanälen verankerten Segler geben davon ein pittoreskes Zeugnis.

Mit der Meyer Werft in Papenburg, die zu den bedeutendsten Schiffsbaustätten der Welt zählt, lebt diese Tradition fort. Wenn sie ihre atemberaubenden Luxusliner ausdockt, wird die schmale, idyllische Ems jedes Mal zu einem Nadelöhr, das sich zum Erstaunen des Publikums auf dem – sonst nur von Schafen bevölkerten – Deich doch immer wieder knapp, aber sicher bewältigen lässt.

 In den Emsauen bei Rhede tummeln sich in großer Zahl Futter suchende Wasservögel, und im saftigen Weideland bei Lathen und Dörpen finden Angler an vielen Seen ihr ganz eigenes Paradies. Orte im Nördlichen Emstal: Papenburg Dörpen Haren (Ems) Rhede (Ems) Lathen

Im Emstal bieten weite, ebene Strecken eine gute Grundlage für’s Wandern. Wunderbare Wanderwege führen durch die schöne Landschaft dieser Region und führen Wanderer zu den erlebnisreichsten Punkten.

Nördliches Emstal

Natur und Technik geben sich im nördlichen Emstal die Hand. über seinen Wasserstraßen wölbt sich maritime Atmosphäre. Auch wenn die Nordsee noch etwas…

Emsradweg

375 km von den Quellen bis zur Mündung Es ist schon ein besonderes Erlebnis, einem kompletten Flusslauf von den Quellen bis zur Mündung zu folgen. Dieses…

Emslandtour 1

Tour 1: "Idyllische Emsauen und weites Bauernland" Die Fahrt führt Sie durch das südliche Emsland. Sie erradeln eine reizvolle Parklandschaft mit…