Durchsuchen

Siegen

Nach der ältesten noch erhaltenen Urkunde wurde Siegen im Jahre 1224 erstmals als Stadt erwähnt.

Landesherren waren über Jahrhunderte hinweg die Grafen von Nassau.

Vor allem ein Wirtschaftszweig war prägend für die Entwicklung von Stadt und Region: der Erzbergbau.

Der weltberühmte Barockmaler Peter Paul Rubens wurde 1577 hier geboren. Die Rubens-Galerie im Siegerlandmuseum des Oberen Schlosses besitzt – neben anderen Kunstschätzen – 9 Originale und etwa 1.300 Grafiken des großen Meisters.

Das Obere und Untere Schloss, die Nikolaikirche und die Altstadt sind architektonische Zeugnisse der Vergangenheit.

Als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum strahlt Siegens Anziehungskraft weit über die Landesgrenzen hinaus. Große und kleine Hotels, ein Gastronomieangebot für alle Geschmacksrichtungen und hervorragende Einkaufsmöglichkeiten: all das macht die Universitäts- und Kongressstadt Siegen aus.

Siegen

Nach der ältesten noch erhaltenen Urkunde wurde Siegen im Jahre 1224 erstmals als Stadt erwähnt. Landesherren waren über Jahrhunderte hinweg die Grafen von…