Durchsuchen

Siegerland-Wittgenstein

Im Siegerland und Wittgensteiner Bergland – einem der waldreichsten Kreise Deutschlands – reichen die Wälder noch von Horizont zu Horizont.

Dörfer mit regionstypischer Fachwerk- und Schieferarchitektur, Städte mit Burgen und Schlössern sowie eine ausgeprägte Gastronomielandschaft laden zum Verweilen und zum Erleben von Tradition und Brauchtum ein.

Auf einem der schönsten Wanderwegenetze Europas, dem Rothaarsteig®, kann man das Wandern neu entdecken. Der Höhenwanderweg und seine Zu- und Nebenwege führen auf bis zu 800 Höhenmetern quer durch den Naturpark Rothaargebirge.

Sehenswertes in Siegerland-Wittgenstein

Die Ferienregion Siegerland-Wittgenstein ist klein, aber fein. Die Oranier haben ihre Zeitzeugnisse hinterlassen: Peter-Paul Rubens wurde hier geboren. Noch heute residieren die Fürsten zu Sayn-Wittgenstein in ihrem Schloss in Bad Berleburg.

Neben Schlössern und Festungen locken vor allem reizende Fachwerk-Orte zu Entdeckungstouren. Urlauber und Ausflügler finden hier so manches Kleinod.

Wanderwege in Siegerland-Wittgenstein

Seit 2007 locken die „WanderHöhepunkte links und rechts des Rothaarsteigs“ in die südwestfälischen Mittelgebirgslandschaften Siegerland und Wittgensteiner Bergland. Dahinter verbergen sich sieben thematische Rundwanderwege (Via Adrina, Wittgensteiner Schieferpfad, Wittgensteiner Mythen- und Sagenweg, Mäanderweg, Kindelsbergpfad, Netphener Keltenweg und Auf Bergmannspfaden) mit einer Länge von 10-20 km.

Mit allen Sinnen Natur genießen: Was im Alltag immer seltener möglich ist, bietet der Premiumwanderweg Rothaarsteig auf Schritt und Tritt. Von Brilon im Sauerland über das Wittgensteiner Bergland und das Siegerland bis nach Dillenburg am Fuße des Westerwaldes wurde der 154 km lange Höhenwanderweg mit dem Ziel nach höchster Qualität, die sich an den gehobenen Ansprüchen des neuen Wanderpublikums orientiert, gänzlich neu angelegt

Radwege in Siegerland-Wittgenstein

Der Lahntalradweg ist eine Route für die ganze Familie. Viele Sehenswürdigkeiten am Wegesrand verlocken allerdings stets zu Unterbrechungen. Die Reise über 240 km beginnt an der Lahnquelle in Netphen im schönen Siegerland-Wittgenstein. Bis zur Mündung in den Rhein bei Lahnstein verändert sich das Landschaftsbild auf vielfältige Weise.

Bad Berleburg

Wir heißen Sie herzlich willkommen in Bad Berleburg -der Wunderwelt am Rothaarsteig! Eine Stadt, die im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands…

Burbach

Burbach im südlichen Siegerland ist der ideale Ausgangspunkt für einen naturnahen Erholungs- und Abenteuerurlaub oder Verwöhnwochenenden. Der übergang vom…

Erndtebrück

Erndtebrück am Rothaarsteig ist in den Südhang des Naturparks Rothaargebirge eingebettet. Neben dem Rothaarsteig gibt es in Erndtebrück über 200 km markierte…

Hilchenbach

Leben am Rothaarsteig" heißt das Motto unserer Stadt. Aktiv sein und sich erholen, unberührte Natur genießen und kulturelle Höhepunkte erleben, das können Sie…

Kreuztal

Charakteristisch für die Stadt Kreuztal am Rande des Rothaargebirges ist die Kulisse des waldreichen Kindelsbergmassivs und als Kontrast dazu die teilweise…

Netphen

Mit den Quellgebieten von Sieg, Lahn und Eder erstreckt sich Netphen am Fuße des Naturparks Rothaargebirge (bis 674 m ü. NN) in einer besonders reizvollen…

Neunkirchen

Lange Zeit grüßte man sich in Neunkirchen, im Süden Westfalens, mit dem alten Bergmannsgruß "Glück auf". Heute laden ausgedehnte Waldgebiete und Bachtäler mit…

Siegerland-Wittgenstein

 Im Siegerland und Wittgensteiner Bergland - einem der waldreichsten Kreise Deutschlands - reichen die Wälder noch von Horizont zu Horizont. Dörfer mit…

Siegen

Nach der ältesten noch erhaltenen Urkunde wurde Siegen im Jahre 1224 erstmals als Stadt erwähnt. Landesherren waren über Jahrhunderte hinweg die Grafen von…

Wilnsdorf

Ausgedehnte Wälder, sanfte Hügel und romantische Wiesen: Wilnsdorf, dessen Name vom "sagenhaften" Schmied Wieland stammt, liegt im südlichsten Zipfel des…