Durchsuchen

St-Saphorin

Von St-Saphorin in abwechslungsreichem Auf und Ab durch die Reben bis Lutry:

Auf den Terrasses de Lavaux kommen Geniesser auf Touren.

Lavaux ist mit 800 Quadratkilometern das grösste zusammenhängende Weinbaugebiet der Schweiz, und seine verwegen in den Hang gebauten Terrassen stehen seit 2007 unter Unesco-Schutz.

Gleich zu Beginn der Tour lohnt sich das mittelalterliche St-Saphorin mit seinen engen Gassen und den charakteristischen Winzerhäusern aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Sein origineller Kirchturm ziert bis heute zahlreiche Weinetiketten. Eine Sünde wert, so sagt man, sei hier die Auberge de l’Onde, die auf eine Jahrhunderte alte Gastgebertradition zurückblickt und auf drei Stockwerken lokale Köstlichkeiten serviert.

Achtlos an Weinkeller und urchigen Pinten vorbeigehen wäre ein Verbrechen: Denn wer die Landschaft mit allen Sinnen erleben will, sollte sie auch kosten: Nach einem Gläschen Chasselas geniesst man das dynamische Auf und Ab bis Lutry doppelt. Hier steht mittwochs und samstags der «Lavaux Express» bereit, mit dem müde Wanderer das Welterbe bequem auch vom Touristenbähnchen aus geniessen können.

St-Saphorin

Von St-Saphorin in abwechslungsreichem Auf und Ab durch die Reben bis Lutry: Auf den Terrasses de Lavaux kommen Geniesser auf Touren. Lavaux ist mit 800…