Börde Radweg von Hameln nach Berlin

0 35

Börde Radweg von Hameln nach Berlin

Der direkte Weg nach Westen an die Weser

Von Berlin über Potsdam bis Petzow benutzt der BöRDE-RADWEG den Radfernweg R1.

Danach verläuft er nördlicher, gradliniger und ohne nennenswerte Steigungen nach Westen. In Schönebeck kreuzt er den Elbe-Radweg, in Eggenstedt (Allerquelle) trifft er auf den Anfang des Aller-Radweges, in Wolfenbüttel quert er den Weser-Harz-Heide-Radfernweg, in Hildesheim den Radweg zur Kunst, in Elze den Leine-Radweg.

In Hameln trifft er auf den Weser-Radweg, einen der beliebtesten deutschen Fernradwege. Hier lässt sich die Tour in verschiedenen Richtungen fortsetzen.

Die „Idealroute“ verläuft in Brandenburg und Sachsen-Anhalt streckenweise über Wege, die zurzeit holprig und/oder je nach Witterung mehr oder weniger sandig sind.

Der Normalradler wird an diesen Abschnitten über parallel verlaufende Straßen geführt (z.B. zwischen Magdeburgerforth und Möckern). Da auch sonst gelegentlich kürzere holprige Strecken dabei sind (in den Ortschaften auch Kopfsteinpflaster) empfehlen sich für diese Tour robuste Treckingräder mit Reifen ab Breite 47.

Mountainbikern und Liebhabern schwieriger Wege eröffnen sich hier besonders schöne Strecken. Auf den Kartenausschnitten sind diese „schlechten Wegstrecken“ durch Querstriche markiert. Es ist zu hoffen, dass die besonders schöne „Idealroute“ zukünftig so hergerichtet wird, dass sie auch vom Normalradler befahren werden kann.
Wir haben diese Radtour speziell für OSM optimiert.

PDF OVL GPS KML Drucken
boerde-radweg

Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 330 km
Dauer keine Angabe

 

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.