Der Moselsteig – 365 km pure Freude

0
579

moselsteig-logoSeit Mitte April 2014 gibt es ihn nun endlich: Den neuen Moselsteig! Auf 365 Kilometern und 24 Etappen kann der Wanderer die wunderschöne Flusslandschaft mit ihren typischen kleinen Weinorten, Burgen und Schlössern und Ausblicken genießen und erforschen. Größere Städte wie Trier oder am Ende (oder Anfang) Koblenz laden zum Verweilen ein. Die römische Vergangenheit begegnet dem Wanderer auf Schritt und Tritt und legt Zeugnis von einer reichen Kulturgeschichte ab.

Während der Fahrrad- oder Autotourist sich überwiegend im Tal der Mosel entlang des Flusslaufes fortbewegen wird, bieten sich dem Wanderer ganz andere Möglichkeiten. Er kann auf schmalen Wegen den Talgrund verlassen und auf die Höhen der umliegenden Hügel und Berge steigen, Ausläufer der Eifel im Norden und des Hunsrück im Süden.

Von dort bieten sich atemberaubende Ausblicke auf den mäandernden Fluss mit seinen verträumten Weinorten, Burgen und Burgruinen und Klöstern. Auf den Wegen oberhalb des Moseltals lässt sich manche Schleife abkürzen, und der Blick wechselt von einem Flussabschnitt zum nächsten.

Neben den landschaftlichen Pretiosen bietet die Mosel noch viel mehr. In der alten Kulturlandschaft mit einer weit vor die Römerzeit zurück reichenden Geschichte finden sich archäologische Relikte von Kelten und Römer wie auch aus dem Mittelalter. Burgen und Burgruinen, Schlösser und Klöster säumen die Ufer und Hügel. Und natürlich haben die alten Feinschmecker auch kulinarische Spuren hinterlassen.

Der Weinbau an der Mosel bringt hervorragende und berühmte Kreszenzen hervor, denken Sie nur an die Zeller „Schwarze Katz“ oder den Kröver Wein, dessen Name mir eben entfallen ist! Und wo guter Wein getrunken wird, kann das Essen natürlich immer mithalten. Zahlreiche Restaurants und Hotels mit hervorragendem Ruf laden den Wanderer zum Bleiben ein!

Der Moselsteig ist mit Sicherheit eine große Bereicherung der europäischen Wanderlandschaft und deshalb freuen wir uns ganz besonders, Ihnen diese Route ganz frisch auf eGoTrek präsentieren zu können!

Wanderwege / Etappen des Moselsteig

eGoTrek folgen

151FollowerFolgen
12,770FollowerFolgen
771FollowerFolgen
6,970AbonnentenAbonnieren

Populäre Beiträge

TEILEN
Vorheriger ArtikelRadwanderroute Ahaus-Wessum
Nächster ArtikelJakobsweg Frankreich: Villers le Bois – Tonnerre
eGoTrek
eGoTrek ist ihr Outdoor-Reiseführer für Wanderer und Radfahrer. Hinter eGoTrek steckt ein Team von wander- und naturbegeisterten Menschen. Seit vielen Jahren erstellen wir Reiseführer der schönsten Landschaften und Orte weltweit.