Ein romantischer Abend in Binz

0
684
Binz ist der bekannteste und schönste Ort auf Rügen. Herrlich romantisch genießen wir den Sonnenuntergang am Schmachtersee und bummeln im Abendpanorma auf der Strandpromenade und Seebrücke.

Binz gehört neben Sellin zu den meist besuchten Orten auf Rügen und bietet für Besucher eine Fülle von Angeboten. Hotels, Ferienwohnungen und –Häuser gibt es in allen Variationen und Preisklassen. „Nizza des Ostens“ wurde Binz vor knapp 100 Jahren getauft, denn die Lage zwischen dem langen feinsandigen Strand, dem romantischen Schmachter See und den alten Wäldern ist unschlagbar. Als Sahnehäubchen oben drauf gibt es hier die wunderbaren alten Villen im Stil der Bäderarchitektur die heute fast alle in renoviertem Glanz erstrahlen.

An der rund 4km langen Strandpromenade laden viele Restaurants und Cafés zum verweilen ein und in der Hauptsaison sind am Kurhaus regelmäßig Konzerte. Gerade Abends, wenn Binz mit seinen schönen Gebäuden zwischen Lichtern und Abendrot erstrahlt ist ein Spaziergang besonders romantisch.

Wir starten unseren romantischen Abend am Schmachter See wo wir auch parken können, sofern wir nicht in Binz wohnen. Hier sollten wir uns rechtzeitig zum Sonnenuntergang einfinden. Auf der Seepromenade können wir herrliche Fotos von unserer Liebsten machen und an diesem Naturparadies ein wenig entlang flanieren.

Wir laufen dann am östlichen Ende von Binz durch den Kurpark Richtung Strand. Hier genießen wir auch den ein oder anderen Blick auf die Rückseiten und Hinterhöfe der schönen alten Villen.

Auf der Strandpromenade können wir uns ein nettes Restaurant suchen und uns die köstlichen Rügener Fisch-Spezialitäten schmecken lassen.

Ein Spaziergang auf die Seebrücke bietet Abends traumhafte Blicke auf die hübsch beleuchtete Promenade und das imposante alte Kurhaus, welches fast wie ein Schloss da steht.

Auf dem Rückweg spazieren wir durch die Fußgängerzone und genießen vielleicht noch ein Eis oder ein Cocktail in einem der netten Cafés und Bars.

Text & Fotos: Jürgen Brocke,

PDF OVL GPS KML Drucken
Streckendaten
Schwierigkeit Einfach
Länge 4,7 km
Dauer 1,5 Std.

 

PDF OVL GPS KML Drucken