Europäischer Fernwanderweg E 8 in England – Etappe 2: Runcorn – Stretford

0
330

Europäischer Fernwanderweg E 8 in England

Wir befinden uns auf dem Trans Pennine Trail, einer Route, die quer durch Mittelengland führt und besonders bei Radfahrern sehr beliebt ist. Die Streckenführung ist identisch mit diesem Teil des E8.

Eine erste Zwischenstation ist Warrington, eine Stadt mit über 200 Tausend Einwohnern in der Grafschaft Cheshire, am Ufer des Flusses Mersey. Schon seit der Römerzeit war hier ein Flussübergang, der Warrington im Mittelalter zu einem bedeutenden Markt- und Handelsplatz werden ließ. Es gibt dort u. a. eine Museum, ein Kunstzentrum sowie einen Konzertsaal, die Parr Hall.

Wir gelangen bald in den Einzugsbereich von Manchester, lassen das Stadtzentrum jedoch links liegen. über Lymm, Dunham Massey, beides kleine Pfarreien im weiteren Umfeld von Manchester, und Broadheath kommen wir zu unserem Etappenziel. Stretford war früher landwirtschaftlich geprägt und lebte vor allem von der Schweinezucht für den Viehmarkt in Manchester. Die spätere Entwicklung dagegen war von der nahen Industriestadt geprägt.

PDF OVL GPS KML Drucken
Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 34,2 km
Dauer keine Angabe

 

PDF OVL GPS KML Drucken