Goldsteig Etappe 9 Rötz – Herzogau

0
270

Markt Tännesberg online – www.taennesberg.de

Rötz – Herzogau: Diese Tageswanderung…
…führt hauptsächlich durch das Schwarzachtal. Gleich zu Beginn bietet sich ein toller Ausblick – bei guter Sicht ist der Cerchov (1042 NN) mit seinem markanten Turm zu sehen, zu dessen Füßen Waldmünchen liegt, das Ziel der Tagesetappe. Zuerst kommt der Wanderer aber zum Eixendorfer Stausee, wo mit einem kleinen Abstecher das Oberpfälzer Handwerksmuseum (und auch eine gemütliche Museumsschänke) besucht werden kann. Geruhsam geht es dann durch das weite Schwarzachtal, mal direkt am Fluss, meist aber am Waldrand entlang mit Blick auf beschauliche, kleine Dörfer. Kurz vor Waldmünchen trennen sich Burgenweg und Goldsteig, das letzte Stück führt den Wanderer über Prosdorf, die Kapelle „Maria hilf“, einen Kreuzweg und eine Kastanienallee bis zur Rokokokirche von Herzogau.

PDF OVL GPS KML Drucken
Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge keine Angabe
Dauer keine Angabe

 

PDF OVL GPS KML Drucken
Vorheriger ArtikelDer Moselsteig – Etappe 14
Nächster ArtikelLenhausen Waldenburger Bucht
eGoTrek
eGoTrek ist ihr Outdoor-Reiseführer für Wanderer und Radfahrer. Hinter eGoTrek steckt ein Team von wander- und naturbegeisterten Menschen. Seit vielen Jahren erstellen wir Reiseführer der schönsten Landschaften und Orte weltweit.