Harzer-Hexenstieg: Osterode – Brocken – Bodetal – Thale

0 22

Der Harzer Hexenstieg durchquert den Harz mit einer Gesamtlänge von 95 Kilometern von West nach Ost

Er ermöglicht dem Wanderer, den Harz in einem Stück in seiner Vielfalt kennen zu lernen.

Der „Harzer-Hexen-Stieg“ verbindet vorhandene Wegeabschnitte der Harzklub-Wanderwege zu einer interessanten Mehrtageswanderung, wobei die tägliche Streckenlänge variabel ist.

Anhand von landschaftlichen Höhepunkten, der Artenvielfalt, der Kultur und Historie entlang des Weges eröffnet sich dem Wanderer auf 97 km ein tiefer Einblick in die geologischen Besonderheiten und die Geschichte der Kulturlandschaft des Harzes.

Welches Wandergebiet kann sich rühmen, sowohl von Goethe als auch von Heine in ihren literarischen Werken gepriesen worden zu sein? Mit Goethes Lyrik, „Harzreise im Winter“ von 1777, von den Walpurgisszenen im Faust ganz zu schweigen, und Heines „Die Harzreise“ von 1824, steht der Harz einzig da.

Viele Mythen und Sagen ranken sich um das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands. Es ist aber nicht nur der literarische Aspekt, bei dem der Harz besonderes zu bieten hat, sondern es lassen sich viele weitere Themen hinzufügen, die entlang des „Harzer-Hexen-Stieges“ Etappenschwerpunkte bilden.

Im Dezember 2007 erhielt der Harzer-Hexen-Stieg das Zertifikat „Qualitätsweg“ durch den Deutschen Wanderverband.

Nicht mit dem Hexenbesen aber mit Ihrem hochwertigen Trekkingrad erklimmen Sie den Harzer-Hexen-Stieg im nu und können die wunderschöne Landschaft genießen.

Ihre Gastgeber:

Best Western Vital Hotel

Bad Sachsa

Wanderwege / Etappen des Harzer-Hexen-Stiegs

PDF OVL GPS KML Drucken
Harzer-Hexenstieg-opt

Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 95 km
Dauer 25 Std.

 

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.