Jakobsweg Frankreich: Mussidan – Sainte Foy la Grande

0 20

Mussidan (okzitanisch: Moissida) ist eine Gemeinde in der französischen Region Aquitanien mit 2851 Einwohnern (1. Januar 2009). Sie liegt im Département Dordogne. Die Gemeinde ist Hauptort des Kantons Mussidan.

Die Gemeinde liegt im Périgord Blanc (weißes Périgord) am linken Ufer der Isle, dort wo die Crempse in den Fluss mündet.

Mit einer Fläche von weniger als vier Quadratkilometern ist sie eine der kleinsten Gemeinden des Départements.

Die Stadt ist in den Essays von Montaigne im Jahre 1569 erstmals erwähnt. Auf der Cassini-Karte, die im Rahmen der ersten genaueren Vermessung von Frankreich in den Jahren zwischen 1756 und 1789 erstellt wurde, findet sich die Schreibweise Mucidan. Eine erste Holzbrücke, die die Isle überquert, wird 1840 dokumentiert.
Das Quartier du pont zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Am 11. Juni 1944, füsilierte ein Trupp der SS 52 Personen in Mussidan als Vergeltung für eine versuchte Sabotage der Eisenbahn durch die Résistance, darunter Raoul Grassin, Bürgermeister der Stadt.[1] An dem Massaker beteiligt war auch die sogenannte „SS Mohammed“, eine Brigade von in Nordafrika geborenen, mit den deutschen Besatzern kollaborierenden Franzosen unter Führung von Alexandre Villaplane.[2]

In den 1950er Jahren war Mussidan ein wichtiges Industriezentrum in der Dordogne. Nach einer Zeit der Krise erlebt Mussidan nun einen Aufschwung dank der Autoroute A89, deren Ausfahrt sich drei Meilen südlich der Innenstadt befindet.
Sehenswürdigkeiten [Bearbeiten]

Musée des Arts et Traditions Populaires du Périgord du Docteur Voulgre (Museum für Volkskunst und Traditionen des Périgord)[3]. Das Museum stammt aus dem Vermächtnis des Dr. André Voulgre für seine Heimatstadt Mussidan. Der Arzt siedelte nach Bordeaux über, wo er ein Institut für Physiotherapie und der Sporterziehung gründete. Er blieb ganz dem Périgord verbunden und sammelte sein ganzes Leben im Haus seines Vaters in Mussidan. Seine Sammlung erinnert an die Vergangenheit und die Entwicklung der Gesellschaft des Périgord durch Literatur, Kunst, Alltag, Entwicklung der Technik, usw. Am Vorabend seines Todes im Jahr 1971 vermachte er seine „Chartreuse“ und seine Sammlungen seiner Heimatstadt, unter der Voraussetzung, dass alle den Namen „Musée des Arts et Traditions Populaires du Périgord du Docteur Voulgre“ erhalten. Die Stadt nahm die Spende an und ein Verein der „Freunde des Museums“ wurde 1973 geschaffen, um die Arbeit von Dr. Voulgre weiterhin zu pflegen und zu bereichern.

Neoromanische Kirche Saint Georges aus dem 19. Jahrhundert, erbaut durch den Architekten Abadie.
Alte Kirche Notre-Dame du Roc, 16. bis 17. Jahrhundert. Umgewandelt in ein Kino.

PDF OVL GPS KML Drucken
41-Mussidan-SaintFoy-Aquitanien

Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 32,9 km
Dauer 9 Std.

 

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.