Jakobsweg Frankreich: Saint Armand Montrond – Le Chatelet

0 13

Saint-Amand-Montrond ist eine französische Stadt mit 10.952 Einwohnern (Stand 1. Januar 2009) im Département Cher in der Region Centre und die Hauptstadt des gleichnamigen Arrondissements, das von den drei Arrondissements, die das Département Cher bilden, das am dünnsten besiedelte ist.

Die Stadt liegt am östlichen Ufer des Flusses Cher, der sie von der Gemeinde Orval trennt, mit der sie durch zwei Brücken über den Fluss verbunden ist. Mitten im Stadtgebiet mündet der Fluss Marmande als rechter Nebenfluss in den Cher ein. Hier zweigt auch der ehemalige Schifffahrtskanal Canal de Berry aus dem Tal des Cher ab und folgt dem der Marmande Richtung Osten.

Saint-Amand-Montrond liegt an der südlichen Via Lemovicensis (frz. Voie limousine oder Voie de Vézelay). Dies ist der lateinische Name eines der vier Jakobswege in Frankreich. 1998 hat die UNESCO diese „Jakobswege in Frankreich“ als Weltkulturerbe ausgezeichnet.

Die Siedlungsgeschichte lässt sich bis in prähistorische Zeit nachweisen. Im Mittelalter lassen sich drei Ansiedlungen unterscheiden: Saint-Amand-le-Chastel, Montrond und Saint-Amand-sous-Montrond.

Neben der Landwirtschaft gehören die Schmuckherstellung und Buchdruck zu den Hauptwirtschaftszweigen.

Von 1983 bis 2007 war Serge Vinçon Bürgermeister der Gemeinde. Ab 2002 war Vinçon Vorsitzender des Außen- und Verteidigungsausschusses des Senats. Zudem war er Vizepräsident des Senats. Ein Flugzeug des Typs Mirage wurde ihm zu Ehren auf einem Kreisverkehr am Eingang zur Stadt aufgestellt.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Burgruine von Montrond, das Schloss La Férolle, die Abtei von Noirlac, der Canal de Berry und La Cité de l’or.

PDF OVL GPS KML Drucken
25-Saint-Armand-LeChatelet-Centre

Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 26,4 km
Dauer 8 Std.

 

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.