Jakobsweg in Portugal – Caminho Português

0 10

Caminho Português

Der Caminho Português ist ein Jakobsweg der von Lissabon nach Santiago de Compostela führt.

Der Ursprung des Caminho Português als christlicher Pilgerweg begann nach der Unabhängigkeit Portugals im 12. Jahrhundert. Seine Blütezeit erreichte der Weg wohl am Ende des Mittelalters. Zu dieser Zeit erlebte die Pilgerreise zum Grab des heiligen Apostels Jakobus vielleicht die wichtigste Bedeutung für das europäische Christentum. Zeitgleich fand durch den massiven Pilgerstrom ein reger kultureller Austausch zwischen Santiago de Compostela (Galizien), Lissabon, Coimbra und Porto statt.

Der Portugiesische Weg führt, über ca. 533 km, von Lissabon durch das Landesinnere über Coimbra, Porto und Tui, nach Santiago de Compostela. Die meisten Pilger starten aber in der wunderschönen Stadt Porto, da der Weg von Lissabon bis Porto nicht so ansprechend ist.

Auf verschiedenen alten Römerstraßen, deren Existenz noch heute durch zahlreiche Meilensteine (Milarios) und alte Steinquader belegt ist, pilgerten zahlreiche Gläubige nach Santiago de Compostela. Auch in den vielen hundert Pilgerherbergen („misericordias“) aus früheren Zeiten finden sich Zeugnisse für die großen Pilgerscharen.

Selbst einige Könige und Königinnen des damaligen portugiesischen Hofes unternahmen Pilgerfahrten nach Santiago de Compostela. So soll die Heilige Königin Isabella von Portugal Anfang des 14. Jahrhunderts zweimal nach Santiago gepilgert sein und den Heiligen Jakobus so verehrt haben, dass sie sich mit den Zeichen der Pilgerschaft beisetzen ließ.

Heute ist der nördlichste Teil des Weges mit einer guten Infrastruktur von Herbergen ausgestattet, während in Portugal Pilgerherbergen eher selten zu finden sind. Der Portugiesische Weg führt durch das Landesinnere und passiert dabei die alten historischen Städte Santarém, Tomar, Coimbra, Porto, Tui und schlussendlich Santiago.

Wir bieten Ihnen die  alternative Route entlang der Küste,die aber bis heute nicht vollständig markiert ist.

PDF OVL GPS KML Drucken

[/vc_column]

Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 533 km
Dauer keine Angabe

 

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.