Oberhof, der Naturlehrpfad am Schlossberg

    0
    392
    eine Route vom Naturlehrpfad am Schlossberg mit anschließendem Bummel durch Oberhof, Schwierigkeitsgrad leicht, Länge ca. 4 km
    festes Schuhwerk empfohlenObwohl ich vom Reisemobilplatz bei Herrn Winkler in Oberhof aus losgegangen bin, habe ich die Route erst am Parkplatz im Gründle (GPS 50.70947333, 10.73249833) aufgezeichnet.
    Auf diesem Parkplatz können sowohl PKW`s wie Reisemobile oder Wohnwagen-Gespanne parken, allerdings nur von 8.00 – 20.00 Uhr.

    Zum Übernachten können Reisemobile oder Wohnwagen-Gespanne dann den Reisemobilplatz bei Herrn Winkler aufsuchen.
    (GPS 50.70258833, 10.72706333).

    Von diesem Parkplatz aus geht auch ein Wanderweg zur Lütschtalsperre, allerdings von mir noch nicht gelaufen.

    Mein Weg führte mich links ab die Nebenstrasse hoch bis zur Kath. Kirche St. Josef. Dort geht es dann rechts ab in Richtung Wald.

    Am Anfang des Naturlehrpfades habe ich mich für die linke Seite entschieden, hatte dabei allerdings einen leichten Anstieg. Einfacher ist es vielleicht zuerst geradeaus zu gehen und später dann rechts abzubiegen um von dort aus durch die Innenstadt von Oberhof zu bummeln.
    Rechts und links gibt es verschiedene Hotels, Übernachtungsmöglichkeiten und diverse andere Geschäfte. Zudem führt die Strasse direkt an der Touristen-Information vorbei.
    Weiter führt der Weg dann bis zum Reisemobilplatz.

    Wer zurück zum Parkplatz „Im Gründle“ möchte, hat eventuell die Möglichkeit dazu den Pendelbus zu nehmen, da am Parkplatz eine Haltestelle ist.
    Wer sofort zum Parkplatz zurück möchte, biegt einfach an der Kirche links ab und geht geradeaus bis zum Parkplatz.

    Bilder vom Naturlehrpfad folgen.

    PDF OVL GPS KML Drucken

    Streckendaten
    Schwierigkeit keine Angabe
    Länge keine Angabe
    Dauer keine Angabe
    PDF OVL GPS KML Drucken
    Vorheriger ArtikelHeidschnuckenweg Etappe 7
    Nächster ArtikelMalmedy Rundfahrt
    eGoTrek
    eGoTrek ist ihr Outdoor-Reiseführer für Wanderer und Radfahrer. Hinter eGoTrek steckt ein Team von wander- und naturbegeisterten Menschen. Seit vielen Jahren erstellen wir Reiseführer der schönsten Landschaften und Orte weltweit.