Sophien-Höhe & Tagebau Hambach

0 17

Die RWE-Gruppe betreibt im Rhein-Kreis-Neuss mit dem Tagebau Garzweiler und im Rhein-Erft-Kreis mit dem Tagebau Hambach zwei der größten Braun-Kohle-Gewinnungsstätten in Europa. Von klein auf bin ich mit diesen Tagebau-Anlagen groß geworden. Durch die Rekultivierung sind in diesen Regionen heute Naherholungs-Stätten von großem Wert für die Bevölkerung entstanden. Für unsere Familie ist die Sophien-Höhe regelmäßiger Wanderort und für mich selbst das bevorzugte Jogging-Areal in meiner nahen Umgebung. Hier habe ich eine dieser Touren mit dem möglichen Erlebnis-Charakter eingestellt.Durch den Ortteil von Esch geht es durch das Dorf Tollhausen durch die Felder in Richtung SophienHöhe an mehreren WindKraft-Anlagen vorbei. Bei gutem Wetter und Ostwinde kann man im Sommer häufig Drachenflieger von der Ostseite der Höhe aus steigen stehen.
http://www.entflogen.de/unsortiert/sophienhohe-eine-ruckeroberung.html

Fünf Rampen und etwa 80 Meter hoch führt der Weg direkt an die Stelle, von der die Drachenflieger aus starten. Im Sommer und Herbst fallen die vielen Eßkastanien-Bäume an den Rampen auf. Und in den Morgen und Abenstunden können Ihnen auch Hasen, Rehe und eine Vielfalt an Vögeln sehr nahe begegnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sophienh%C3%B6he

http://shtbham.5brach.net/

http://www.rwe.com/web/cms/contentblob/77380/data/6409/blob.pdf

Von diesem Punkt aus geht der Weg dann eine Rampe zurück und folgt auf einem anderen Rückweg an zwei stellen einem kleinen Pfad durch zwei Lichtungen (auch dort kann Ihnen Wild begegnen) entland der letzten Aufschüttungen der Absetzer auf die befestigte Straße nach Elsdorf Esch zurück. In diesem Bereich haben an mehren Stellen die Gelegenheit für einen Blick in den Tagebau Hambach hinein und können sich ein Bild von den riesigen Ausmaßen des Tagebau machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Hambach

http://www.rwe.com/web/cms/de/60012/rwe-power-ag/standorte/braunkohle/tagebaue/hambach/

Harmonischen Schrittes können Sie auf diesem Weg 3 – 4 Stunden unterwegs sein.

PDF OVL GPS KML Drucken

[/vc_column]

Streckendaten
Schwierigkeit Einfach
Länge keine Angabe
Dauer 3,5 Std.

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.