Tour oder Wanderung am Sylter Ellenbogen

0
2043
Die Nordspitze von Sylt ist ein Naturschutz- und Vogelschutzgebiet und eignet sich hervorragend zur Erkundung per Wanderschuh oder Barfuß, mit dem Fahrrad oder sogar mit dem Auto bzw. Motorrad.

Unser GPS-Track, den Sie wie gewohnt unten als GPX-Datei herunterladen können, startet und endet am großen Parkplatz in List am Hafen und verläuft zunächst auf dem Fahrradweg entlang der Küste. Die übrige Strecke verläuft über Straßen bzw. über die kleine Panoramastraße durch die Dünen im Naturschutzgebiet Nord-Sylt „Ellenbogen“. Diese Straße kann auch mit dem Auto befahren werden (kostenpflichtig, 5€ / PKW).

Der Ellenbogen, der als schmale und langgestreckte Halbinsel in die Nordsee ragt, befindet sich nördlich von List. Der Ort List ist der nördlichste Ort Deutschlands. Nur knapp 4 km nordöstlich des Ellenbogens befindet sich die dänische Nachbarinsel Rømø.

Das gesamte Gebiet des Ellenbogens  ist als Vogel- und Naturschutzgebiet ausgewiesen. Zwischen der Halbinsel Ellenbogen und dem Lister Hafen erstreckt sich der Königshafen, eine Wattfläche, die zur „Schutzzone I“ des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gehört und nicht betreten werden darf.

Wir können den Ellenbogen zu Fuß umrunden und am Strand entlang wandern, was eine sehr schöne Tour ist. über eine Privatstraße können wir aber auch das Fahrrad nehmen und bis zur Spitze radeln. Auf dem Weg können wir immer wieder verschiedene Zugänge zum Strand herunter laufen und die schönen Strandabschnitte genießen.

Gegen Zahlung einer Maut (5€ für einen PKW) können wir auch mit unserem Auto bis zum Parkplatz östlich des Leuchtturms List Ost auf dem Ostellenbogen fahren von hier die Ellenbogenspitze erreichen.

Wenn wir an der Ellenbogenspitze am Strand stehen, können wir die Fährschiffe zur dänischen Nachbarinsel Rømø beobachten. östlich der Ellenbogenspitze und südlich davon erstreckt sich das Wattenmeer, durch dessen Gebiete während der sommerlichen Feriensaison von der Gemeinde List auch geführte Wattwanderungen durchgeführt werden.

Autor: Jürgen Brocke
Details / Ortsinformationen: Wikipedia

PDF OVL GPS KML Drucken
Streckendaten
Schwierigkeit Einfach
Länge 20 km
Dauer keine Angabe

 

PDF OVL GPS KML Drucken

eGoTrek folgen

151FollowerFolgen
12,413FollowerFolgen
771FollowerFolgen
7,948AbonnentenAbonnieren
TEILEN
Vorheriger ArtikelArdbinna-Weg, in Hürtgenwald Gey
Nächster ArtikelDie Dauner Maare
Ich liebe die Natur und die Technik. Diese Kombination lebe ich, indem ich mit meiner Video-Kamera auf Tour bin und YouTube-Videos davon veröffentliche. Ich bin seit Beginn von eGoTrek an Board und habe neben technischer Entwicklung auch viele Inhalte verfasst.