Traumpfad Eltzer Burgpanorama

0 11

Die Fachzeitschrift Wandermagazin kürt jährlich „Deutschlands Schönste Wanderwege“ in den Kategorien Touren (Tagestouren) und Routen (Weitwanderwege). 2013 fand die Wahl erstmals als Publikumswahl statt. Jeweils rund 13.800 Stimmen wurden in beiden Kategorien abgegeben.

Als schönste Tagestour 2013 wurde der  Traumpfad Eltzer Burgpanorama ausgezeichnet, ein Rundwanderweg um die Burg Eltz, welche weiland den 500 DM-Schein schmückte. Sie ist – neben Neuschwanstein im Allgäu –  der Inbegriff eines Märchenschlosses. Natürlich muss man sich das Erscheinen der Traumburg im Tal der Elz erarbeiten. Steil ist der Anstieg mit vielen Aussichten und richtigem Ausguck. über die Höhen, durch wogende Felder mit scheinbar unbegrenztem Weitblick taucht man allmählich wieder in das Elztal ein. Kühl ist es im Tal, in dem die Elz und der Wanderweg von Schlinge zu Schlinge bis zu jenem Punkt führen, wo die Burg wie eine Fata Morgana aus Tal und Fels emporwächst. Natürlich stattet man der einstigen Ganerbenburg, die niemals zerstört wurde, einen Besuch ab. Der sich anschließende Weg führt mal oberhalb, mal direkt am Elzbach entlang.

PDF OVL GPS KML Drucken
EltzerBurgpanorama

Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 12,7 km
Dauer 3 Std.

 

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.