UNESCO-Welterbe: Altstadt von Bamberg

0 8

Die Altstadt von Bamberg ist ein Musterbeispiel einer frühmittelalterlichen Stadt in Deutschland und gibt die Struktur der frühen Stadtentwicklung wie unter einem Brennglas wieder.

Zu Unrecht ist die Stadt Bamberg vorwiegend nur durch das Standbild des „Bamberger Reiters“ bekannt, über welchen nach wie vor Rätselraten herrscht. Die einen halten ihn für die Darstellung des heiligen ungarischen Königs Stephan I, andere sehen in ihm die Versinnbildlichung der Staufer schlechthin, wieder andere halten ihn für eine Figur der Apokalypse. Fest steht heute, dass er ursprünglich in kräftigen Farben prangte, sein Umhang war purpurn, das Pferd ein Schimmel und der Sockel wiesengrün. Unser kleiner Stadtrundgang führt uns etwa 5 km durch die Altstadt und gibt ausführlich Gelegenheit, die Stadtentwicklung seit dem frühen Mittelalter bis in die Gegenwart hinein zu verfolgen. Die Bamberger Altstadt fand im Jahr 1993 Aufnahme in die UNESCO-Liste.

PDF OVL GPS KML Drucken
UNESCO-Bamberg

Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge keine Angabe
Dauer keine Angabe

 

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.