Wanderung bei Detmold

0
182

Detmold ist eine Stadt in Ostwestfalen-Lippe, Nordrhein-Westfalen.

Sie liegt etwa 100 Kilometer südwestlich von Hannover und rund 30 Kilometer östlich von Bielefeld.

Mit ungefähr 74.000 Einwohnern ist Detmold eine große kreisangehörige Stadt und gleichzeitig die größte Stadt im Kreis Lippe.

Von 1468 bis 1918 war sie die Residenzstadt der Fürsten zu Lippe, danach von 1918 bis 1947 Hauptstadt des Freistaats Lippe, welcher 1947/48 dem Land NRW beitrat.

Seit 1947 ist Detmold Sitz der Bezirksregierung Detmold. Von 1932 bis 1973 war Detmold Sitz des Kreises Detmold. Danach wurde es Sitz des Kreises Lippe, der aus der Zusammenlegung des Kreises Detmold mit dem Kreis Lemgo hervorgegangen ist.

Das Freilichtmuseum, das Landestheater sowie das Hermannsdenkmal haben die Stadt überregional bekannt gemacht.

PDF OVL GPS KML Drucken
Streckendaten
Schwierigkeit Einfach
Länge keine Angabe
Dauer keine Angabe

 

PDF OVL GPS KML Drucken

eGoTrek folgen

150FollowerFolgen
12,284FollowerFolgen
769FollowerFolgen
8,198AbonnentenAbonnieren
TEILEN
Vorheriger ArtikelTeideRunde
Nächster Artikel31020 Salzhemmendorf-Lauenstein, über den Eichhörnchenweg zum Ith-Turm
eGoTrek
eGoTrek ist ihr Outdoor-Reiseführer für Wanderer und Radfahrer. Hinter eGoTrek steckt ein Team von wander- und naturbegeisterten Menschen. Seit vielen Jahren erstellen wir Reiseführer der schönsten Landschaften und Orte weltweit.