Durchsuchen

NaturPark Siebengebirge

Die wichtigsten Berge:

Drachenfels, Petersberg, Löwenburg, Oelberg, Wolkenburg, Weilberg, Stenzelberg

Märchen- und Sagenumwoben:

Bevor der Rhein die niederrheinische Tiefebene erreicht, fließt er dicht an einem Massiv von bewaldeten Kuppen entlang: Am Siebengebirge, dem märchen- und sagenumwobenen und viel besungenen ältesten deutschen Naturschutzgebiet.

Es war auch der erste Naturpark in Nordrhein-Westfalen. Der Naturpark Siebengebirge zieht sich vom Bonner Stadtgebiet über Königswinter bis nach Bad Honnef.

Das vulkanische Siebengebirge ist seit dem Ende der Eiszeiten besiedelt und durchlebte eine wechselvolle Geschichte.

Die Landschaft und die Berge laden zum Wandern ein, aber auch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten sind ein guter Anlass für einen Besuch des Siebengebirges.

NaturPark Siebengebirge

Die wichtigsten Berge: Drachenfels, Petersberg, Löwenburg, Oelberg, Wolkenburg, Weilberg, Stenzelberg Märchen- und Sagenumwoben: Bevor der Rhein die…

Krönungsweg Etappe 2

2. Etappe: Rheinbach - Kreuzweingarten (19,5 km) Achtung! Im Bereich Kreuzweingarten wurde die Trassenführung geändert, achten Sie bitte auf die neue…