Durchsuchen

Die 3 Kaiserbäder

Mal in geselliger Enge, mal als kostbare Solitäre inmitten baumbeschatteter Parkanlagen bringt ein aufsehenerregendes Aufgebot herrschaftlicher Villen die ära des 19. und beginnenden 20. Jahr hunderts ins Heute.

Frisch herausgeputzt, sprechen die steinernen Prachtstücke vom barock oder klassizistisch, französisch oder italienisch angehauchten Geschmack ihrer Erbauer.

Und in ihrer Einzigartigkeit steht Usedoms berühmte Bäderarchitektur für die Verbundenheit dreier Schönheiten: Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck.

Eines hinter dem anderen fädeln sich am Küstenstrich die „3 Kaiserbäder“ wie die Perlen einer Kette auf – geeint durch Europas längste Promenade, deren gepflegte 8,5 Kilometer Spaziergänger wie Radler begeistern – hofiert von der endlosen Weite des Strandes.

Wo die Luft nach Salz schmeckt und das Kreischen der Möwen die Stille füllt, liebkosen die Wellen mit beschwörender Formel den Sand, bezeugt von den Seebrücken, die sich Meter für Meter im Meeresblau verlieren.

Seeheilbad Bansin

Als eines der jüngsten Bäder im Ostseeraum ist Bansin, das kleinste der „3 Kaiserbäder“, im Jahre 1897 direkt als Seebad gegründet worden.

Unverkennbar ist die Bansiner Bergstraße mit ihren etwa von 1897-1905 errichteten Bäderarchitekturvillen. Den Ostseeblick gibt es hier auch in zweiter Reihe.

Seeheilbad Heringsdorf

Nach der Gründung der „Aktiengesellschaft Seebad Heringsdorf“ durch die Brüder Adelbert und Hugo Delbrück im Jahre 1872 erhielt der hügelige Ort innerhalb weniger Jahre seine heutige Struktur.

Das Kaiserbad Heringsdorf, ein „Villenviertel“, bestehend aus zumeist städtisch anmutenden Gebäuden inmitten großzügig angelegter Parkanlagen, ist heute wie gestern ein pulsierender Urlaubsort mit noblem Anstrich.

Seeheilbad Ahlbeck

Bereits seit 1852 Badeort ist Ahlbeck eines der ältesten Bäder der Insel überhaupt. Turbulenter Dreh- und Angelpunkt des Kaiserbades ist die Ahlbecker Seebrücke und die angrenzende Promenade mit ihren kleinen Cafés und eng aneinander gereihten Pensionshäusern.

Die 3 Kaiserbäder

Mal in geselliger Enge, mal als kostbare Solitäre inmitten baumbeschatteter Parkanlagen bringt ein aufsehenerregendes Aufgebot herrschaftlicher Villen die ära…