Sinzig

    0
    194

    Sinzig – Eine Stadt im Grünen

    Die Pfarrkirche St. Peter lässt Besucher schon von Weitem wissen: Hier ist Sinzig. Unübersehbar ragt der Zentralturm der spätromanischen Basilika gen Himmel. Seit 1998 zählt St. Peter zum Weltkulturerbe (Haager Konvention).
    Doch Sinzig hat viel mehr zu bieten, als das knapp 800 Jahre alte Gotteshaus.

    Schloss Sinzig

    Nur wenige hundert Meter entfernt, das Sinziger Schloss. 1854 – 1858 als Sommervilla im neugotischen Stil durch einen wohlhabenden Kölner Kaufmann errichtet, beherbergt das inmitten einer mit mächtigen Bäumen bestückten Parkanlage gelegene Bauwerk heute ein Heimatmuseum, das insbesondere in den letzten Jahren mit zahllosen Kunstwerken einheimischer Künstler bereichert wurde. Während im ehemaligen Salon heute Kulturveranstaltungen stattfinden, bietet das Turmzimmer ein einmaliges Ambiente für standesamtliche Trauungen.

    Barbarossadenkmal

    Zu den zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten zählen beispielsweise die Reste der 700 Jahre alten Stadtmauer, die im Bereich der Harbachstraße noch gut erhalten ist und dort erst kürzlich von Bewuchs befreit wurde. Auch das überlebensgroße Barbarossadenkmal in der Barbarossastraße findet viele Bewunderer.
    Die Statue zeigt Kaiser Friedrich I. Barbarossa von Hohenstaufen, der sich zu Lebzeiten desöfteren in Sinzig aufhielt, weshalb man heute von der „Barbarossastadt“ spricht.

    Zehnthof

    Nur wenige Schritte von der Pfarrkirche St. Peter entfernt: Der Zehnthof, dessen Geschichte bis in das Jahr 855 zurückreicht. Mit seinem sehenswerten Innenhof und dem „Rittersaal“ zählt er zu den bedeutendsten Bauwerken Sinzigs, der „Stadt im Grünen“ an Rhein und Ahr, deren individueller Charme schon so viele Besucher bezauberte.

    TEILEN
    Vorheriger ArtikelGrebenau
    Nächster ArtikelDüren Jülich
    eGoTrek

    eGoTrek ist ihr Outdoor-Reiseführer für Wanderer und Radfahrer. Hinter eGoTrek steckt ein Team von wander- und naturbegeisterten Menschen. Seit vielen Jahren erstellen wir Reiseführer der schönsten Landschaften und Orte weltweit.