Durchsuchen

Sinzig

Sinzig – Eine Stadt im Grünen

Die Pfarrkirche St. Peter lässt Besucher schon von Weitem wissen: Hier ist Sinzig. Unübersehbar ragt der Zentralturm der spätromanischen Basilika gen Himmel. Seit 1998 zählt St. Peter zum Weltkulturerbe (Haager Konvention).
Doch Sinzig hat viel mehr zu bieten, als das knapp 800 Jahre alte Gotteshaus.

Schloss Sinzig

Nur wenige hundert Meter entfernt, das Sinziger Schloss. 1854 – 1858 als Sommervilla im neugotischen Stil durch einen wohlhabenden Kölner Kaufmann errichtet, beherbergt das inmitten einer mit mächtigen Bäumen bestückten Parkanlage gelegene Bauwerk heute ein Heimatmuseum, das insbesondere in den letzten Jahren mit zahllosen Kunstwerken einheimischer Künstler bereichert wurde. Während im ehemaligen Salon heute Kulturveranstaltungen stattfinden, bietet das Turmzimmer ein einmaliges Ambiente für standesamtliche Trauungen.

Barbarossadenkmal

Zu den zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten zählen beispielsweise die Reste der 700 Jahre alten Stadtmauer, die im Bereich der Harbachstraße noch gut erhalten ist und dort erst kürzlich von Bewuchs befreit wurde. Auch das überlebensgroße Barbarossadenkmal in der Barbarossastraße findet viele Bewunderer.
Die Statue zeigt Kaiser Friedrich I. Barbarossa von Hohenstaufen, der sich zu Lebzeiten desöfteren in Sinzig aufhielt, weshalb man heute von der „Barbarossastadt“ spricht.

Zehnthof

Nur wenige Schritte von der Pfarrkirche St. Peter entfernt: Der Zehnthof, dessen Geschichte bis in das Jahr 855 zurückreicht. Mit seinem sehenswerten Innenhof und dem „Rittersaal“ zählt er zu den bedeutendsten Bauwerken Sinzigs, der „Stadt im Grünen“ an Rhein und Ahr, deren individueller Charme schon so viele Besucher bezauberte.

Sinzig

Sinzig - Eine Stadt im Grünen Die Pfarrkirche St. Peter lässt Besucher schon von Weitem wissen: Hier ist Sinzig. Unübersehbar ragt der Zentralturm der…

Rotwein-Wanderweg an der Ahr

Rotweinwanderweg Hier kann man dem Winzer bei der Traubenlese über die Schulter schauen. Dort viele fleißige Hände bei der Arbeit beobachten. Was man schon…