38871 Ilsenburg, RW Bochhauer-Bäumlersklippe-Prinzess-Ilse-Quelle-Blochhauer

    0
    242
    in Ilsenburg beginnen viele Wanderwege.

    Dieser Weg führt vom Standort „Blochhauer“ zur Bäumlersklippe und zurück.
    Schwierigkeitsgrad mittel, Länge ca. 4,6 km, festes Schuhwerk unbedingt empfohlen, Wander- oder Nordic-Stöcke empfehlenswert

    rund um IlsenburgAusgangs-und Endziel ist der Wanderparkplatz „Ilsenburg“ (GPS 51.854699, 10.667574) und führt von dort aus nach ca. 100 mtr. direkt in den Wald.

    Die ganze Route besteht zu 99% aus Waldwegen, mal etwas schmaler, mal breiter, mal nur Waldboden, mal mit Steinen durchwachsen, aber immer befestigt.
    Der Aufstieg bis zum Punkt „Bäumlersklippe“ und noch etwas weiter geht verhältnismässig steil hoch und ist schon für ungeübte Wanderer anstrengend.
    Ursprünglich sollte mich mein Weg zu den Froschklippen führen, aufgrund mangelnder Beschilderung habe ich aber wohl an einer Abzweigung die falsche Richtung genommen. Die von mir gewählte Route führte mich dann genauso steil bergabwärts (meine Nordic-Stöcke haben mir dabei gute Dienste erwiesen) und ich traf dann am Ende dieses Weges auf Max und Moritz (Bilder folgen) am Waldhotel Ilsestein.
    Von dort aus ging es kurzfristig über die Zufahrtsstrasse, welche ich überquerte um zur „Prinzess-Ilse-Quelle“ zu gelangen.
    Hier ging es dann wieder über einen erfreulich breiten und fast ebenen Waldweg zum Ausgangspunkt zurück..

    Wer nur eine kleine Wanderung unternehmen möchte, kann auch direkt vom Ausgangspunkt über die Zufahrtsstrasse bis zur Prinzess-Ilse-Quelle laufen und dann über den Waldweg zurückgehen.

    PDF OVL GPS KML Drucken

    Streckendaten
    Schwierigkeit keine Angabe
    Länge 4,6 km
    Dauer 2 Std.
    PDF OVL GPS KML Drucken

    eGoTrek folgen

    150FollowerFolgen
    12,185FollowerFolgen
    771FollowerFolgen
    8,359AbonnentenAbonnieren
    TEILEN
    Vorheriger ArtikelErlebnispfad Nettersheim
    Nächster ArtikelAllgäu – Wanderung um den Vilsalpsee
    eGoTrek

    eGoTrek ist ihr Outdoor-Reiseführer für Wanderer und Radfahrer. Hinter eGoTrek steckt ein Team von wander- und naturbegeisterten Menschen. Seit vielen Jahren erstellen wir Reiseführer der schönsten Landschaften und Orte weltweit.