Alpenpanoramaweg – Etappe 23: Schwarzsee – Charmey

0 11

Diese Tagesetappe führt uns über den Euschelspass (1.572 m) nach Jaun-Charmey. Man merkt schon an den Ortsnamen, dass wir in der Nähe der Welschschweiz angekommen sind, des Landesteils, in dem französisch gesprochen wird.

Deshalb ist auch der Kantonsname in beiden Sprachen vorhanden: Freiburg bzw. Fribourg (wie auch Waad/Vaud). Auch der Ort Charmey – unser Etappenziel – hat einen ursprünglich deutschen Namen: Galmis, der aber kaum noch verwendet wird. Seit 2014 allerdings ist der Ort mit der Nachbargemeinde Cerniat zu Val-de-Charmey verschmolzen. Auch dieses ein kleines, nettes Skigebiet und zugleich eine Sommerfrische.

PDF OVL GPS KML Drucken
APW23_Schwarzsee-Jaun-Charmey

Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 18 km
Dauer 5 Std.

 

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.