Erzweg Etappe 6 Sulzbach-Rosenberg – Amberg

0
235

Sulzbach-Rosenberg – Amberg

Diese Route auf dem südlichen Erzweg atmet bereits die sehr viel stillere Landschaft, durch die er und seine Schlaufenwege uns führen.

Wir erleben die weit gezogenen Wälder des Sulzbacher Stadtwalds in der Oberen Wagensass, genießen die lieblichen, felsumstandenen Ausläufer der Kuppenalb bei den Sieben Quellen und werden dann gefangen von den weiten Aussichten, die sich vom Erzberg zwischen Rosenberg und Amberg auf den Oberpfälzer Jura wie auch das Naab-Gebirge bieten.

Auf unserer Wanderung kommen wir durch das frühere Zentrum der Erzverarbeitung; die Namen Maxhütte und Luitpoldhütte sind die bekanntesten Repräsentanten. Trotz der starken industriellen Prägung wird man überrascht sein über so manches landschaftliches Idyll ganz in der Nähe.

Unterwegs lassen sich etwas abseits des Wegs interessante siedlungsgeschichtliche Eindrücke sammeln, so etwa in Poppenricht oder in Neuricht und Luitpoldhütte.

Zum Abschluss unserer Tour wandern wir durch das Vilstal und hinüber auf die Höhen des Mariahilfberges, auf dem die kunsthistorisch wertvolle Mariahilfkirche mit ihren berühmten Deckenfresken von Cosmas Damian Asam auf uns wartet.

Nach einmaligem Blick auf die Amberger Altstadt erreichen wir sie und können das geschäftige Treiben auf dem Marktplatz oder an der Vils genießen.

 

Weitere Informationen:

Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.
Rathaus
Gablonzer Str. 11
D-95686 Fichtelberg

Tel: 09272-969030

info[at]tz-fichtelgebirge.de
www.tz-fichtelgebirge.de

PDF OVL GPS KML Drucken
Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge keine Angabe
Dauer keine Angabe

 

PDF OVL GPS KML Drucken

eGoTrek folgen

151FollowerFolgen
12,433FollowerFolgen
769FollowerFolgen
7,920AbonnentenAbonnieren
TEILEN
Vorheriger ArtikelDonauradweg Abschnitt 16: Novi Sad – Pancevo
Nächster ArtikelKinzigtaler Jakobsweg
eGoTrek
eGoTrek ist ihr Outdoor-Reiseführer für Wanderer und Radfahrer. Hinter eGoTrek steckt ein Team von wander- und naturbegeisterten Menschen. Seit vielen Jahren erstellen wir Reiseführer der schönsten Landschaften und Orte weltweit.