Europäischer Fernwanderweg E 8 in Irland – Etappe 9: Clonmel – Carrick-On-Suir

0 2

Überwiegend folgt der Weg der Grenzlinie zwischen den Counties Waterford und Tipperary, lediglich im ersten Teil unternimmt er einen Ausflug in das Wald- und Hügelland südöstlich von Clonmel.

Kilsheelan (Cill Sioláin), wo wir wieder auf die Grenzregion treffen, hält für seine gut 500 Einwohner vier Pubs, ein Postamt sowie einen Autohändler der Marke Peugeot vor. Der bekannte österreichische Künstler und Fotograf Gottfried Helnwein lebt mit seiner Familie im Castle Gurteen de la Poer in Kilsheelan. Die Bahnstrecke Rosslare nach Limerick führt zwar durch den Ort, doch leider hält der Zug hier nicht, weil der Bahnhof geschlossen ist.

Danach säumen auf der rechten Seite Coolnamuck West, Coolnamuck Demesne und Coolnamuck East den Wanderweg, während linker Hand sich die typisch irische Landschaft ausbreitet, also von Hecken oder Trockenmauern eingefasste Schaf– und Rinderweiden.

Carrick-On-Suir (Carraig na Siúre) ist ein Flecken von alles in allem knapp 6.000 Seelen, dessen bereits in der Mitte des 13. Jahrhunderts, während der Normannenzeit erstmals Erwähnung getan wurde. In der frühen Zeit wurde Carrick maßgeblich durch eine berühmte irisch-normannische Familie beeinflusst, die Butlers bzw. Bottiliers. Da der Ort lediglich 10 Meter über Meeresniveau liegt und sogar über das Flüsschen Suir dem Gezeitenhub unterliegt, wird befürchtet, dass er der globalen Erwärmung zum Opfer fallen könnte. Ein schwacher Nachruhm aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts strahlt von den Clancy Brothers auf Carrick, welche hier zu Hause waren.

PDF OVL GPS KML Drucken
E8_09Clonmel_Carrick

Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 30,2 km
Dauer keine Angabe

 

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.