Radtour im Nationalpark Bialowieza

0
1248
Der polnische Nationalpark „Białowieski Park Narodowy“ ist einer von 23 Nationalparks in ganz Polen. Er wurde 1932 als erster Nationalpark in ganz Polen gegründet.
Anfänglich umschloss der Nationalpark Bialowieza, auch als „Belowescher Heide“ bekannt, eine Fläche von 150.000 ha, die im heutigen Grenzverlauf zu zwei Fünftel in Polen und zu drei Fünftel in Weißrussland liegen würde. Jedoch aufgrund der geschichtlichen Entwicklung im letzten Jahrhundert nahm seine Ausdehnung stetig ab.
Bis heute, blieb auf polnischer Seite im Bialowieski Park Narodowy nur ein Sechstel der ursprünglichen Fläche, also 10.500 ha übrig, von denen lediglich 6.500 ha vor einer menschlichen Nutzung und vor Einschlag geschützt sind. Diese 6.500 ha werden auch als das Strenge Schutzgebiet bezeichnet und sind das eigentliche Glanzstück des Nationalparks Bialowieza.

PDF OVL GPS KML Drucken
Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 234 km
Dauer 20 Std.

 

PDF OVL GPS KML Drucken

eGoTrek folgen

133FollowerFolgen
11,721FollowerFolgen
716FollowerFolgen
26,600AbonnentenAbonnieren