Westerwald-Steig Etappe 4 Rennerod – Westerburg

0 2

Rennerod liegt windgeschützt in dem sich nach Süden neigenden Tal des Holzbachs.

Der Westerwald-Steig reicht bis an das Stadtgebiet heran. Zwischen Rennerod und Westerburg liegen der Große und der Kleine Secker Weiher, die der Steig direkt passiert. 1672 wurde von Fürst Moritz Heinrich von Nassau-Hadamar unweit eines kleinen Jagdschlösschens angelegt. Der Große Weiher ist zehn Hektar groß. Hier gibt es einen Campingplatz mit Gaststätte.

Die Attraktion dieser Etappe ist die Holzbachschlucht. Der Einstieg in die Schlucht befindet sich am Dappricher Hof zwischen Seck und Gemünden.

Der Holzbach, ein Nebenbach des Elbbaches, hat sich hier seinen Weg tief in den Basalt gegraben, ehe er an Gemünden vorbei nach Hessen fließt. Die Schlucht ist rund einen Kilometer lang und bis zu 30 Meter tief. Heruntergebrochene Basaltblöcke und umgestürzte Bäume geben dem engen Tal einen wildbachartigen Charakter. Informationstafeln entlang der Schlucht helfen den Besuchern bei der Bestimmung der hier heimischen Pflanzen und Tiere.

Rund um Westerburg ist die Landschaft nicht von unbelaubten und zerklüfteten Basaltkegeln bestimmt. Sanfte Kuppen, ausgedehnte Laubwälder und breite Wiesentäler zeichnen diese Region aus. Man erlebt die unterschiedlichsten Landschaftsformen. Hinter hervorspringenden Bergkuppen bieten sich immer wieder neue Einblicke.

Von Westerburg bietet sich ein Abstecher zum Wiesensee an, der nahe am Westerwald-Steig liegt. Er ist 80 Hektar groß und bezieht seine große Anziehungskraft aus der landschaftlichen Schönheit. Früher Fischzuchtgewässer ist er heute Erholungs- und Freizeitgebiet. Neueste Attraktion auf dem Wiesensee ist der BBQ-Donut, ein originelles Wasserfahrzeug, das zehn Personen eine vergnügliche Fahrt mit Speis und Trank auf dem Wasser verspricht.

Parkmöglichkeiten

Ortszentrum Rennerod an der Verbandsgemeinde
oder Friedhofsweg

PDF OVL GPS KML Drucken
04-Rennerod-Westerburg-opt

Streckendaten
Schwierigkeit Normal
Länge 19 km
Dauer keine Angabe

 

PDF OVL GPS KML Drucken
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.