Durchsuchen

Schwyz

Schwyz – der Name wurde Programm für die gesamte Eidgenossenschaft. War es doch einer der Urkantone, die zur Kernzelle der heutigen Schweiz wurden, und – wie es heißt – deren wichtigster. Zwischen Zürichsee im Norden und Vierwaldstätterseee im Südwesten, grenzt Schwyz an die Kantone St. Gallen, Glarus, Uri, Nidwalden, Zug und Zürich (im Uhrzeigersinn).

Von den Orten – Städte wäre übertrieben – des Kantons hat es wohl nur Küssnacht zu überregionaler Bedeutung gebracht, während der größte – Freienbach – mit etwa 15.000 Einwohnern nur Kennern bekannt sein dürfte. Der Kantonshauptort heißt natürlich – Schwyz, und hat auch knapp 15.000 Bürger.

Schwyz

Schwyz - der Name wurde Programm für die gesamte Eidgenossenschaft. War es doch einer der Urkantone, die zur Kernzelle der heutigen Schweiz wurden, und - wie es…

Von Brunni zum Seeblisee

Von Brunni im Schatten der Großen Mythen starten wir zunächst in südlicher richtung. Ab Holzegg halten wir uns östlich und erreichen bald die Alpwirtschaft…

Wanderung Mythenweg

Die Große Mythen (1.899 m) und die Kleine Mythen (1.811 m) überragen weithin sichtbar den Flecken namens Schwyz. Dort am Rathaus beginnen wir unsere kurze…

Schwyzer Panoramaweg

Die Wanderung beginnen wir im Dorf Sattel oberhalb des Lauerzersees. Von etwa 780 m steigen wir zunächst auf etwa 1180 m auf und befinden uns am Mostelberg,…