Durchsuchen

Zentralschweiz

Am Anfang war die Zentralschweiz: Hier begann mit dem Bund der Urner, Schwyzer und Unterwaldner auf dem Rütli die Schweiz, und mit dem Bau der Schöllenenbrücke der Transitverkehr über den Gotthard und mit der Eröffnung der ersten Zahnradbahn Europas, 1871 auf die Rigi, die Reiseepoche.

Sommerlust auf Berge und Seen: Dieses gebirgige Land rund um den Vierwaldstättersee und die sanfte Seenplatte ist reich an historischen Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Schönheiten. Tell-Denkmal und rauhe Gipfel, belebte Städte und abgelegene Hochtäler, barocke Klöster und wilde Schluchten laden zum Besuch ein.

Durch die Gischt der Seen pfeilen Surfer, ziehen Dampfschiffe majestätisch ihre Spur, am Himmel bunte Gleitschirme wie Schmetterlinge, auf die Gipfel fahren Bähnchen, gleiten Gondeln: Urschweiz, Freizeitschweiz, Ferienschweiz.

Luzern

Der Weg der Schweiz - pures Wandervergnügen Anreise: Schiff ab Brunnen/Luzern zum Rütli Wer vom Schillerbalkon auf der Marienhöhe bei Seelisberg die…

Obwalden

Obwalden bildet den geografischen Mittelpunkt der Schweiz. Interessant sind die Mundarten, die in Obwalden gesprochen werden: lange Vokale werden umgewandelt zu…

Schwyz

Schwyz - der Name wurde Programm für die gesamte Eidgenossenschaft. War es doch einer der Urkantone, die zur Kernzelle der heutigen Schweiz wurden, und - wie es…

Vierwaldstättersee

Den Vierwaldstättersee kann man wohl als das Herz der Schweiz betrachten: Hier begann - zumindest der Legende nach - die Geschichte der Eidgenossenschaft, und…

Uri

Der Kanton Uri ist einer der drei Urkantone der Schweiz. Seine Bewohner - etwa 36.000, die Einwohner einer Kleinstadt - heißen Urner und leben überwiegend in…

Zentralschweiz

Am Anfang war die Zentralschweiz: Hier begann mit dem Bund der Urner, Schwyzer und Unterwaldner auf dem Rütli die Schweiz, und mit dem Bau der Schöllenenbrücke…

Zug

Durchflossen von der Lorze ist Zug mit nur 239 km² der kleinste der Schweizer Kantone, ähnlich wie im Falle Genf besteht er im wesentlichen aus einem…

Zürich

Bequem und im Taktfahrplan bringt die üetlibergbahn Gipfelstürmer auf den 871 Meter hohen Zürcher Hausberg. Die anschliessende Höhenwanderung eignet sich…

Zum Gotthard – Teilstück 2

Lange Zeit war der Weg über den Gotthard eine der wichtigsten Handelsverbindungen im Alpenraum. Neben dem Brennerpass zogen seit Alters her über diesen Weg…

Zum Gotthard – Teilstück 3

Lange Zeit war der Weg über den Gotthard eine der wichtigsten Handelsverbindungen im Alpenraum. Neben dem Brennerpass zogen seit Alters her über diesen Weg…