Schwyz

    0
    159

    Schwyz – der Name wurde Programm für die gesamte Eidgenossenschaft. War es doch einer der Urkantone, die zur Kernzelle der heutigen Schweiz wurden, und – wie es heißt – deren wichtigster. Zwischen Zürichsee im Norden und Vierwaldstätterseee im Südwesten, grenzt Schwyz an die Kantone St. Gallen, Glarus, Uri, Nidwalden, Zug und Zürich (im Uhrzeigersinn).

    Von den Orten – Städte wäre übertrieben – des Kantons hat es wohl nur Küssnacht zu überregionaler Bedeutung gebracht, während der größte – Freienbach – mit etwa 15.000 Einwohnern nur Kennern bekannt sein dürfte. Der Kantonshauptort heißt natürlich – Schwyz, und hat auch knapp 15.000 Bürger.

    TEILEN
    Vorheriger ArtikelGemünd Schleidener Tal
    Nächster ArtikelRegion Celle
    eGoTrek
    eGoTrek ist ihr Outdoor-Reiseführer für Wanderer und Radfahrer. Hinter eGoTrek steckt ein Team von wander- und naturbegeisterten Menschen. Seit vielen Jahren erstellen wir Reiseführer der schönsten Landschaften und Orte weltweit.