Durchsuchen

Basel

Basel gibt es als Kanton gleich zwei mal: Basel Stadt (BS) – Grossstadt im Kleinformat und Basel Land (BL), die sich südlich der Stadt ausbreitende Landschaft.

In der Stadt gibt es viel zu entdecken: So kann man in Basel unter fast 40 Museen wählen. Liebhaberinnen und Liebhaber von Oper, Ballett und Schauspiel kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Viele Grünzonen, ein umfassendes Freizeitangebot, eine vielfältige Gastronomieszene sowie fast unbegrenzte Shoppingmöglichkeiten, machen die Stadt zu einem Geheimtipp des Dreiländerecks; denn in dieser Region stoßen Frankreich, Deutschland und die Schweiz zusammen und bieten eine grenzüberschreitende Vielfalt. Südschwarzwald, Elsaß und Basler Land mit ihren Städten – Freiburg, Colmar, Mulhouse, Weil am Rhein -, um nur einige zu nennen, und ihren Freizeitmöglichkeiten lassen das Herz des Wanderers und Radfahrers höher schlagen.

Der Kanton Basel-Land (auch Baselbiet genannt) schließt sich südlich der Stadt in unregelmäßiger Form an. diese ist im Wesentlichen durch zwei Flusstäler vorgegeben, den der Ergolz und der Birs, jeweils mit Nebentälern. Zwar erreicht die höchste Erhebung des Kantons nicht einmal 1.200 m (Hinteri Egg, 1.169 m), aber dennoch bekommt man schon einen kleinen Vorgeschmack von der bergischen Vielfalt der Schweiz. Die eher sanften Hügel und saftigen Täler laden zum Wandern ein, ohne dass gleich der ganz große Einsatz gefordert ist!

Basel

Basel gibt es als Kanton gleich zwei mal: Basel Stadt (BS) - Grossstadt im Kleinformat und Basel Land (BL), die sich südlich der Stadt ausbreitende…

Kaiseraugst – Augusta Raurica

Augusta Raurica war die älteste Römersiedlung auf dem Gebiet der heutigen Schweiz und wurde im Jahre 45 v. Chr. gegründet. Etwa 150 Jahre später entstand hier…

Rhein-Radweg 01 Quelle Basel

Der Rhein entspringt bei Andermatt auf 1436 Meter Höhe im Gotthardmassiv. Hier beginnt auch der RheinRadweg. Im ersten Teil des Weges sind die Serpentinen bis…

Stadtrundgang in Basel

Ob sich der Name der Stadt Basel vom griechischen "Basileus" (=König), vom lateinischen Flurnamen "Basilia" oder von einem römischen Eigennamen herleitet, ist…

Westweg Etappe 13 Ost

Nach steilem Aufstieg auf die Höhe des Dinkelbergs genießen wir vom Eigenturm eine wunderbare Aussicht auf den Hochrhein und den Schweizer Jura. Durch…