Durchsuchen

Rhens

Rhens

Hier wurde zu Zeiten des Mittelalters große Geschichte geschrieben.

Politisch wie geografisch in günstiger Lage, trafen sich hier die Fürsten, um über die Wahl von Königen zu tagen. Aus Anlass der Ernennung Karls IV zum römischen König, wurde 1346 der Königstuhl errichtet. Das Bauwerk wurde zwar in den Folgen der französischen Revolution zerstört, Mitte des 19. Jh. aber an anderer Stelle wiedererrichtet.

Heute ist Rhens ein traditionsreiches Rheinstädtchen mit schöner Rheinpromenade und zahlreichen stattlichen Fachwerkbauten. Ihr aufwendiger Schmuck durch Farben und Schnitzwerk beeindrucken.

An schlimme Tage der Hexenverfolgung erinnert der Scharfenturm. Hier wurde eingekerkert, gefoltert und gerichtet.

Wer in einer der vielen Lokale einkehrt, wird wahrscheinlich auch auf ein heimisches Mineralwasser stoßen. Der Rhenser Mineralbrunnen ist weit über die Grenzen des Ortes hinaus ein bekanntes Mineralwasser.

Rhens

Rhens Hier wurde zu Zeiten des Mittelalters große Geschichte geschrieben. Politisch wie geografisch in günstiger Lage, trafen sich hier die Fürsten, um über…

Rhein-Burgen-Weg

Auf einer Länge von ca. 200 km führt der RheinBurgenWeg durch eine einmalige Kulturlandschaft vom Rolandsbogen bei Remagen bis zum Mäuseturm bei Bingen.…

Rhein-Radweg 03 Mainz Köln

Zwischen Mainz und Köln fließt der Rhein durch eine eindrucksvolle Kulturlandschaft. Die prächtigen Dome zu  Mainz und Köln und nicht zuletzt das Obere…