Durchsuchen

Spay

Spay

An einer starken Rheinkrümmung liegt der Weinort Spay. Früher lebte ein Großteil der Bewohner als Fischer. Der heute noch geläufige Spitzname „Salmeknüppel“ weist auf die Zeit hin, in der man als Salmenfänger seinen Lebensunterhalt verdiente.

Die im 19. und 20. Jahrhundert wachsende Schifffahrt auf dem Rhein mit seinen Klippen und Bänken ließ ein Lotsenwesen entstehen, an dem auch Spay als Lotsendorf seinen Anteil hatte. Die Lotsen gehörten bald zu den wohlhabendsten Bürgern. So, wie sich der Rheinstrom verändert hat, haben auch die Lotsen heute keine Bedeutung mehr.

Schiffe sind aber noch immer ein Einnahmezweig. Seit über 80 Jahren liefert die Schottelwerft Boote nach nah und fern.

Unter Weinliebhabern hat sich Spay einen Namen erworben, kommen von hier einige der besten Winzer am Mittelrhein.

Ein Bummel durch den Ort mit seinen schönen imposanten Fachwerkbauten ist für viele Besucher eine überraschung von ganz besonderem Reiz.

Spay

Spay An einer starken Rheinkrümmung liegt der Weinort Spay. Früher lebte ein Großteil der Bewohner als Fischer. Der heute noch geläufige Spitzname…

Rhein-Radweg 03 Mainz Köln

Zwischen Mainz und Köln fließt der Rhein durch eine eindrucksvolle Kulturlandschaft. Die prächtigen Dome zu  Mainz und Köln und nicht zuletzt das Obere…