Rhens

    0
    245

    Rheinradweg Online-Wanderführer GPS-Track

    Rhens

    Hier wurde zu Zeiten des Mittelalters große Geschichte geschrieben.

    Politisch wie geografisch in günstiger Lage, trafen sich hier die Fürsten, um über die Wahl von Königen zu tagen. Aus Anlass der Ernennung Karls IV zum römischen König, wurde 1346 der Königstuhl errichtet. Das Bauwerk wurde zwar in den Folgen der französischen Revolution zerstört, Mitte des 19. Jh. aber an anderer Stelle wiedererrichtet.

    Heute ist Rhens ein traditionsreiches Rheinstädtchen mit schöner Rheinpromenade und zahlreichen stattlichen Fachwerkbauten. Ihr aufwendiger Schmuck durch Farben und Schnitzwerk beeindrucken.

    An schlimme Tage der Hexenverfolgung erinnert der Scharfenturm. Hier wurde eingekerkert, gefoltert und gerichtet.

    Wer in einer der vielen Lokale einkehrt, wird wahrscheinlich auch auf ein heimisches Mineralwasser stoßen. Der Rhenser Mineralbrunnen ist weit über die Grenzen des Ortes hinaus ein bekanntes Mineralwasser.

    TEILEN
    Vorheriger ArtikelUnkel
    Nächster ArtikelBad Doberan / Heiligendamm
    eGoTrek
    eGoTrek ist ihr Outdoor-Reiseführer für Wanderer und Radfahrer. Hinter eGoTrek steckt ein Team von wander- und naturbegeisterten Menschen. Seit vielen Jahren erstellen wir Reiseführer der schönsten Landschaften und Orte weltweit.