Durchsuchen

Vierwaldstättersee

Den Vierwaldstättersee kann man wohl als das Herz der Schweiz betrachten: Hier begann – zumindest der Legende nach – die Geschichte der Eidgenossenschaft, und hier liegt der geografische Mittelpunkt des Landes. Wie der Name schon andeutet, kommen hier vier Kantone zusammen: Uri, Schwyz, Unterwalden und Luzern. Deutlicher wird ´dies in den anderen Landessprachen: Lac des Quatre-Cantons (frz.), Lago dei Quattro Cantoni (it.), oder Lai dals Quatter Chantuns (rätoromanisch).
Entstanden durch die vorgeschichtliche Arbeit des Reussgletschers wird der See heute gespeist durch die Zuflüsse Reuss, Sarner Aa, Engelberger Aa, Muota und Isitaler Bach. Die bedeutendste Stadt am See ist Luzern.

Vierwaldstättersee

Den Vierwaldstättersee kann man wohl als das Herz der Schweiz betrachten: Hier begann - zumindest der Legende nach - die Geschichte der Eidgenossenschaft, und…

Alpenpanoramaweg

Wer die Schweiz wirklich auf "Schusters Rappen" erkunden möchte, dem sei der Alpenpanoramaweg empfohlen. Dieser Fernwanderweg durchquert das Land vom…