Durchsuchen

Luzern

Der Weg der Schweiz – pures Wandervergnügen

Anreise: Schiff ab Brunnen/Luzern zum Rütli

Wer vom Schillerbalkon auf der Marienhöhe bei Seelisberg die Aussicht geniesst, sieht – wohl ohne es zu wissen – das gleiche Panorama  wie die Parlamentarier in Bern. Mit einem Unterschied: Dies ist das Original. Der Genfer Maler Charles Giron verewigte in seinem Wandbild im Nationalratssaal 1901 nämlich exakt aus dieser Perspektive die Schauplätze der Tell-Geschichte.

Gestartet wird mit dem Teilstück der Urkantone Uri, Schwyz, Unterwalden und Luzern auf der Rütliwiese, dem Geburtsort der Schweiz. So wie weiterer Etappenorte am 35 Kilometer langen «Weg der Schweiz» erreicht man die Wiese bequem per Schiff. Und am stilvollsten in einem der fünf Dampfschiffe.

Nicht ganz ohne ist der Aufstieg über 850 Treppenstufen nach Seelisberg. Was umgekehrt für den Abstieg genauso gilt. In Bauen, das sich aufgrund der geschützten Lage über ein geradezu mediterranes Klima freut, wachsen Palmen, Feigen und allerhand exotische Blüten.

Und man ist stolz, dass der Komponist der Landeshymne «Trittst im Morgenrot daher» hier geboren wurde. Das Geburtshaus von Pater Alberik Zwyssig hat sich allerdings nicht nur seinetwegen einen Namen gemacht: Es beherbergt heute das renommierte Gourmet-Restaurant Zwyssighaus.

Luzern

Der Weg der Schweiz - pures Wandervergnügen Anreise: Schiff ab Brunnen/Luzern zum Rütli Wer vom Schillerbalkon auf der Marienhöhe bei Seelisberg die…

Stadtrundgang Luzern

Luzern entstand rund um das karolingische Benediktinerkloster St. Leodegar, das zu Beginn des 8. Jahrhunderts gegründet wurde. Das Gebiet wurde damals…

Alpenpanoramaweg

Wer die Schweiz wirklich auf "Schusters Rappen" erkunden möchte, dem sei der Alpenpanoramaweg empfohlen. Dieser Fernwanderweg durchquert das Land vom…