Durchsuchen

Aargau

Der Aargau, benannt nach dem Fluss Aare, schließt sich dem Kanton Basel-Land im Osten an und grenzt im Norden an Deutschland. Der nördliche Teil des Kantons ist durch das Jura geprägt, jenem Gebirgszug nordwestlich der Alpen, der sich im Bogen bis zum Rhoneknick zieht. Der höchste Punkt liegt mit für die Schweiz bescheidenen 909 m auf dem Geisflue-Grat nördlich von Rohr im Kanton Solothurn. Der Hauptort ist Aarau mit etwa 20.000 Einwohnern. Aargau ist eher industriell geprägt, hat aber auch touristische Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie etwa die Schlösser Hallwyl, Widegg und Lenzburg sowie die Habsburg, Stammburg des bekannten Geschlechtes zu Beginn des zweiten Jahrtausends für etwa 200 Jahre.

Aargau

Der Aargau, benannt nach dem Fluss Aare, schließt sich dem Kanton Basel-Land im Osten an und grenzt im Norden an Deutschland. Der nördliche Teil des Kantons ist…

Kaiseraugst – Augusta Raurica

Augusta Raurica war die älteste Römersiedlung auf dem Gebiet der heutigen Schweiz und wurde im Jahre 45 v. Chr. gegründet. Etwa 150 Jahre später entstand hier…

Alpenpanoramaweg

Wer die Schweiz wirklich auf "Schusters Rappen" erkunden möchte, dem sei der Alpenpanoramaweg empfohlen. Dieser Fernwanderweg durchquert das Land vom…