Durchsuchen

Tessin

Das Tessin (ital. Ticino) ist der italienische Kanton der Schweiz, und zugleich auch der mediterranste. Hier wachsen Palmen und Zitrusfrüchte. Zwar ist die Kantonshauptstadt Bellinzona, aber der bekannteste und zugleich bevölkerungsreichste Ort ist Lugano am Luganer See (Lago di Lugano). Der Lago Maggiore, einer der norditalienischen Seen, befindet sich zu einem kleineren Teil auf Tessiner Gebiet. Besonders in Kriegs- und Krisenzeiten wurde der „Seeweg“ gern genutzt, um Zuflucht in der neutralen Schweiz zu suchen (vgl. Hemingway: In einem anderen Land).

Tessin

Das Tessin (ital. Ticino) ist der italienische Kanton der Schweiz, und zugleich auch der mediterranste. Hier wachsen Palmen und Zitrusfrüchte. Zwar ist die…

Zum Gotthard – Teilstück 3

Lange Zeit war der Weg über den Gotthard eine der wichtigsten Handelsverbindungen im Alpenraum. Neben dem Brennerpass zogen seit Alters her über diesen Weg…

Halbinsel San Salvatore

Im Süden der Stadt Lugano liegt die Halbinsel San Salvatore. Dort biegt der Lago die Lugano scharf nach Nordwesten ab und umschließt so einen Bergrücken. Dort…

Passo del Sole

Das Val Piora mit seinen 28 Bergseen gilt als eine der schönsten Regionen des Tessins und ist bekannt für seinen Pflanzen- und Tierreichtum.

Kastanienweg bei Arosio

Es geht um die Edelkastanie! Hier erfahren Sie viel über den Anbau des Esskastanienbaums (Castanea sativa) in einer harmonischen Landschaft. Didaktisch…

Swiss Ultra Scenic Trail

Ultra Race of the Year 2015 - das war 2015 der Swiss Scenic Trail im Tessin. Der Lauf findet jährlich statt, zur Auswahl stehen eine lange Strecke über 54 km,…

Wanderung Risone – Rivera

Wer im belebten, touristisch geprägten Tessin nach Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, dem sei diese Wanderung empfohlen. Hoch über den quirligen Städten wird…